Angst vor ALS

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.11.2020 | 18:11 Uhr

ich habe seit 5 monaten das problem das mein ringfinger von rechts nach links zuckt wenn ich ihn ausstrecke. auch wenn ich den mund öffne zuckt es am kinn und den mundwinkeln. auch auf der zunge kann ich leichte zuckungen erkennen. nach dem yoga fühlt es sich so an als ob der ganze körper vibriert. ich war beim neurologen, der nichts festgestellt hat. ich habe trotzdem angst das es Als sein könnte weil dieser kein emg gemacht hat. können sie mich beruhigen? ich bin weiblich und werde bald 30 und nehme seralin 200mg

freundliche grüsse

Nathalie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2020, 01:22 Uhr

Hallo Nathalie,

wir können und dürfen natürlich ohne eigene Untersuchungen keine Diagnose stellen, allerdings ist die Diagnose einer ALS extrem unwahrscheinlich, da einerseits die Verteilung der betroffenen Muskeln nicht dazu passt, andererseits sind Sie auch nicht in der typisch betroffenen Gruppe.
Hinzu kommt, wenn Sie Sertralin einnehmen, dass wohl auch eine psychische Erkrankung vorliegt. Diese könnte eher die Symptome erklären, Sertralin selbst eher nicht.
Wir sehen es ähnlich wie Ihre Neurologe, eine ALS passt nicht zu den beschriebenen Symptomen. Sie sollten sich diesbezüglich nicht verrückt machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam