Avatar

Angst vor ALS

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

05.03.2013 | 11:49 Uhr

Liebes Ärzteteam,

ich habe seit ca. 3Wochen permanentes Muskelzucken am rechten Ellenbogen. Magnesium-/Calciummangel wurde ausgeschlossen. Auch Schilddrüse, Vitamin B12-Status, etc. ist alles normal. Könnte eine ALS vorliegen? Ich bin männlich, 37Jahre alt. Beim Neurologen war ich schon. Musste mich auf die Zehenspitzen stellen und pfeiffen. Beides ging, dann schloss er ALS aus, da keine Atrophien nachweisbar waren. Was raten Sie mir. Von was können diese Muskelzuckungen am Ellenbogen noch kommen?

Besten Dank und Gruß
Lyprinol81

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.03.2013, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo Thomas,

wie sind Sie denn auf ALS gekommen? Die äußert sich am Beginn anders... also das sollten Sie erst einmal aus den Gedanken verbannen.

Wie wäre es mit Stress? Ein nervöser Tick? Eine Nervenreizung durch Überbelastung? Eine Sportverletzung?

Was heißt permanent? Ununterbrochen??? Oder es kommt jeden Tag wieder, mehrfach am Tag? Welche Muskel zuckt genau? Was hat der Neurologe aktuell empfohlen?

Beitrag melden
05.03.2013, 12:40 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Permanent heißt in diesem Falle mehr oder weniger durchgehend. Es kommen zwar schon Pausen vor, aber sonst zuckt es ununterbrochen. Es ist der Muskel kurz vor dem Ellenbogen Richtung Unterarm. Der Neurologe hat gesagt: wenn es Ihre Frau auch Zucken sieht, dann kommen sie in einem halben Jahr wieder. Stress ja.

Avatar
Beitrag melden
05.03.2013, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Thomas,

Es ist also nur spürbar und nicht sichtbar? Tastbar? Wie würde untersucht? Unrein Blick? Wurde ein Muskelpotential abgeleitet, um zu prüfen, ob am !uskel wirklich etwas geschieht, oder es sich im Kopf abspielt?

Bei nervösen Zuständen gibt es natürliche und pflanzliche Mittel, die für Entspannung sorgen. Ich meine Dami ausschließlich Arzneien aus der Apotheke oder dem Droeriemarkt. Wenn der Kopf zur Ruhe kommt lassen auch die Ticks oder Jips nach und verschwinden.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Sie nicht unbedingt in den besten Händen waren und durchaus mehr Hilfe möglich gewesen wäre. Gibt es eine Alternative in puncto Neurologe? Ich würde eine zweite Meinung suchen.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.