Angst vor ALS

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

05.03.2013 | 11:49 Uhr

Liebes Ärzteteam,

ich habe seit ca. 3Wochen permanentes Muskelzucken am rechten Ellenbogen. Magnesium-/Calciummangel wurde ausgeschlossen. Auch Schilddrüse, Vitamin B12-Status, etc. ist alles normal. Könnte eine ALS vorliegen? Ich bin männlich, 37Jahre alt. Beim Neurologen war ich schon. Musste mich auf die Zehenspitzen stellen und pfeiffen. Beides ging, dann schloss er ALS aus, da keine Atrophien nachweisbar waren. Was raten Sie mir. Von was können diese Muskelzuckungen am Ellenbogen noch kommen?

Besten Dank und Gruß
Lyprinol81

Bisherige Antworten
05.03.2013, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo Thomas,

wie sind Sie denn auf ALS gekommen? Die äußert sich am Beginn anders... also das sollten Sie erst einmal aus den Gedanken verbannen.

Wie wäre es mit Stress? Ein nervöser Tick? Eine Nervenreizung durch Überbelastung? Eine Sportverletzung?

Was heißt permanent? Ununterbrochen??? Oder es kommt jeden Tag wieder, mehrfach am Tag? Welche Muskel zuckt genau? Was hat der Neurologe aktuell empfohlen?

05.03.2013, 12:40 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Permanent heißt in diesem Falle mehr oder weniger durchgehend. Es kommen zwar schon Pausen vor, aber sonst zuckt es ununterbrochen. Es ist der Muskel kurz vor dem Ellenbogen Richtung Unterarm. Der Neurologe hat gesagt: wenn es Ihre Frau auch Zucken sieht, dann kommen sie in einem halben Jahr wieder. Stress ja.

05.03.2013, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Thomas,

Es ist also nur spürbar und nicht sichtbar? Tastbar? Wie würde untersucht? Unrein Blick? Wurde ein Muskelpotential abgeleitet, um zu prüfen, ob am !uskel wirklich etwas geschieht, oder es sich im Kopf abspielt?

Bei nervösen Zuständen gibt es natürliche und pflanzliche Mittel, die für Entspannung sorgen. Ich meine Dami ausschließlich Arzneien aus der Apotheke oder dem Droeriemarkt. Wenn der Kopf zur Ruhe kommt lassen auch die Ticks oder Jips nach und verschwinden.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Sie nicht unbedingt in den besten Händen waren und durchaus mehr Hilfe möglich gewesen wäre. Gibt es eine Alternative in puncto Neurologe? Ich würde eine zweite Meinung suchen.