Anfälle vor 10 Jahren

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.04.2019 | 01:24 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Mir ist vor einiger Zeit eingefallen dass ich im Alter von ca. 13 Jahren (also genau vor 10 Jahren) 3-4 "epileptische Anfälle" hatte. Die liefen so ab, dass ich ca. 20 Sekunden lang in meinem Körper gefangen war und dieser willkürlich und komplett gezuckt hat. Dabei war ich bei Bewusstsein und kann mich ganz normal daran erinnern und dann war alles wieder vorbei. Seit diesen Anfällen vor 10 Jahren hatte ich nie wieder Anfälle. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich das damals meinen Eltern verheimlicht und war somit nie deshalb beim Arzt und hab es nie untersuchen lassen.

Letztens hab ich das Freunden erzählt und meinten ich sollte unbedingt zum Arzt gehen, da es eine Gefahr im Alltag (Autofahren) darstellen würde.

Ist das wirklich der Fall und kann man da überhaupt noch was feststellen nach so langer Zeit?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2019, 14:23 Uhr

Hallo Rock1.

In der Tat sollten epileptische Anfälle ärztlich abgeklärt werden. Natürlich ist es möglich, bei feststellen einer manifesten Epilepsie die Fahrerlaubnis zu verlieren. Jedoch sollten Sie auch bedenken, welche Gefahr ein epileptische Anfall während einer Autofahrt für sie und andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Zunächst wird der Arzt durch die Anamnese herausfinden, ob es sich überhaupt um einen Anfall gehandelt hat, anschließend können weitere Untersuchungen eingeleitet werden, um gegebenenfalls die Art des Anfallsleidens zu klären und eine mögliche Therapie einzuleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam