Aica Schlinge und pulsatiler Tinnitus

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.01.2021 | 13:54 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 33 Jahre alt und habe seit etwa 5 Jahren ein Pulsrauschen im linken Ohr. Aus Angst vor einer Durafistel war ich vor einigen Wochen im Mrt.

Es wurde eine TOF durchgeführt, wobei sich zum Glück keine Pathologie fand, lediglich eine Aica Schlinge Typ II im Meatus links, welche nun als Ursache für das Geräusch angesehen wird. Ich höre wohl den Blutfluss, weil das Gefäß schlicht zu nah am Gehör liegt %)

Ich wurde nach Hause geschickt mit der Aussage, dass das eine Normvarianten ohne Krankheitswert wäre. Ich frage mich nun jedoch, ob diese Schlinge schon immer da war (angeboren?) oder ob es sich dabei um eine Bildung durch arteriosklerotische Prozesse handelt?

Das wäre natürlich angesichts meines jungen Alters etwas, was mich sehr ängstigen würde, zumal ich ohnehin unter Krankheitsangst leide. Sowohl der Radiologie, als auch der überweisende Hno haben nichts dergleichen geäußert.

Beste Grüße,

Genevieve :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2021, 10:11 Uhr

Hallo Genevieve,

eine solche Gefäßformation ist eine Normvariante und ist angeboren.

Sie hat somit an sich keinen Krankheitswert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeine Gesundheitsteam