Adrenalinschub beim Einschlafen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.03.2024 | 15:40 Uhr

2019 war ich wegen psych. Belastungen bei der Hypnose, die allerdings nicht gut lief. Ab der ersten Nacht danach entwickelte ich eine schreckliche Schlafstörung. Jedesmal wenn ich auf dem Übergang von Wach- in den Schlafzustand war hatte ich am Solarplexus ein stromschlagähnliches Gefühl, war voll Adrenalin und hellwach. Das ging die ganze Nacht und auch eine zweite Nacht. Sodass ich irgendwie nach nachtelangem Aufschrecken vor Erschöpfung für wenige Stunden schlief. Ich nahm 8 Monate verschreibungspflichtige Schlafmittel.

Trotz 40 Stunden VT änderte sich erstmal nichts. Nach 14 Monaten schlich es sich nach und nach aus. Die letzten 3,5, Jahre schlief ich wieder überwiegend normal.

Seit Dez. 23 ging es von heute auf morgen wieder los. Ich nehme erneut Schlafmittel, war im Schlaflabor und beim HA. Im Schlafdiagramm kann man sehr genau mein Absinken und aufgeweckt werden erkennen.

Über genau diese Art der Schlafstörung kann man weder im Netz, noch in der Literatur etwas finden. Nur auf dem Schwesterportal Onmeda fand ich einen Beitrag, der haargenau meine Symptome schildert. Leider gab es seit 2021 keinen Eintrag mehr, wie das Problem gelöst wurde.

Auf meine private Nachricht kam der Hinweis auf Autoantikörper, die gegen Betarezeptoren wirkten (also adrenerge Wirkung) und mithilfe der Gabe von Betablocker und einer anschließenden Immunadsoption verschwanden die Probleme. Leider kam auf nochmalige genauere Nachfrage keine Antwort mehr.

Mit diesen Infos habe ich meinen HA konfrontiert, der damit wenig anfangen kann und laut seinen Worten er auch nicht wüsste, wo er mich hinschicken soll.

Daher meine Frage: welcher Facharzt bzw. Kompetenzzentrum sucht nach nicht genauer spezifizieren Autoantikörpern ? Wo finde ich speziell über diese Art der Schlafstörung Infos?

Im Moment fühle ich mich sehr allein gelassen und verzweifelt. Selbst wenn ich eine gewisse psych. Komponente nicht ausschleße, finde ich trotzdem nichts vergleichbares an Schlafstörung. Und dass man natürlich verzweifelt und am Ende ist wenn man nächtelang dieser "Folter" ausgezetzt ist, dürfte nicht verwundern.

Aber leider wird man wie so oft schnell in die Psychsomatik abgeschoben.

Ich bin Ihnen für jede Hilfe und Informationen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2024, 14:28 Uhr

Hallo Alessia100,

wir können das aus der Ferne natürlich leider auch nicht abschließend beurteilen. Können Sie uns einen Link zu dem von Ihnen genannten Beitrag zuschicken? Dann können wir uns vielleicht ein Bild davon machen. Wo Sie weitere Informationen dazu finden, können wir Ihnen deshalb leider auch nicht sagen.
Wenn Betablocker geholfen haben, kann es natürlich sinnvoll sein, dass Sie diese auch ausprobieren. Eigentlich sollte der Hausarzt diese verschreiben können.
Autoantikörper sind ansonsten ein Fall für einen Rheumatologen bzw. für eine rheumatologische Abteilung. Eine Abklärung hierzu könnte schon sinnvoll sein, das heißt, Ihr Hausarzt könnte Sie dorthin überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit zumindest etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.03.2024, 15:20 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Der Link zur genannten Seite

https://fragen.onmeda.de/forum/schlaf-schlafst%C3%B6rungen/3219272-adrenalinaussto%C3%9F-beim-einschlafen

Kümmert sich der Rheumatologe um alle möglichen Autoantikörper oder gibt es auch noch andere Fachrichtungen, die sich mit dem Thema beschäftigen?

Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2024, 06:38 Uhr

Hallo,

im großen und ganzen kümmert sich der Rheumatologe um die Autoimmunerkrankungen, bei Hautbefall auch der Dermatologe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam