Absetzten von tramadol

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

18.10.2018 | 21:07 Uhr

Werte Frau Dr.

Werter Herr Dr.

Zunächst kurz zu meiner Person. Ich bin 48 Jahre alt 183gross und wiege 96kg. Seid 5 Jahren leide ich unter Polyarthrose. Diese hat man in der ersten Zeit mit ramicade behandelt.nach 2 Jahren dies beendet da es keine Wirkung hatte.

Nun zu meinem Problem. Seid 1jahr habe ich co dafalgan genommen. Zuletzt haben wir es absetzen müssen da die Dosis bei 2-2-2 lag. Vor 3 Wochen nahm ich die letzten mit der Dosis 0-1-0. Man schwenkte um auf tramadol retardiert 50mg. Dies 2-2-2 Plus je nach schmerzen noch 1hub tropfen. Nun möchte ich gerne mal auf Schmerzmittel verzichten. Da ich tramadol erst seid 3 Wochen nahm aber sehr hoch dosiert bekam ich einen heftigen Entzug so denke ich. Wir sind für 3 Wochen in den Ferien. Abgesetzt habe ich sie am Sonntag und am Montag bekam ich Hitzewallungen und Frostanfälle. Und die Stimmung sank merklich Richtung depressiv. Darauf hin begann ich ab Dienstag wieder tramadol zu nehmen wie folgt.0-2-1 es besserte nur langsam und seid gestern nehme ich nun 0-2-2 meine frage oder besser gesagt hilfegesuch ist wie ich am besten dosiert das Medikament absetzen kann. Ich wäre um einen Rat unendlich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Michael

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2018, 12:05 Uhr

Hallo Michael71,

Das Absetzen von Tramadol sollte unter Beobachtung und Behandlung des Arztes erfolgen. Eine Fernbehandlung oder -Betreuung durch uns im Rahmen eines Internetforums ist in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam