Absetzen/ Ausschleichen Risperidon - allgemeine Information

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.04.2021 | 18:04 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Mir wurde prophylaktisch Risperidon verschrieben und (da ich weder untersucht worden bin, noch eine Diagnose habe, noch akute Symptome habe) die Einnahme freigestellt.

Nach einem Gespräch mit einem Facharzt sieht es nun so aus, als sei diese prophylaktische Maßnahme nicht mehr nötig und ich würde gerne das Medikament absetzen.

Ich habe es drei Tage hintereinander genommen einen Tag pausiert und noch einmal genommen. Kann ich jetzt einfach damit aufhören? Ich habe gehört dass ein Ausschleichen erst ab 4 Wochen notwendig ist.

Da ich bezüglich des Medikaments nicht beraten worden bin, bin ich komplett verunsichert. Weitere Untersuchungen stehen an, mir ist es nur wichtig eine zeitnahe Einschätzung zu erhalten.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 01:28 Uhr

Hallo Coco123456,

verzeihen sie unsere so verzögerte Antwort.
Das kommt immer ein bisschen darauf an, wie viel Sie eingenommen haben, aber bei "normalen" Dosierungen und so kurzer Einnahme sollten Sie es auch so absetzen können. Besprechen Sie das aber auch nochmal mit Ihrem Arzt, wir dürfen ohne Untersuchungen leider keine Diagnose stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam