3. und 4. Zeh am rechten Fuß taub

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.01.2021 | 14:22 Uhr

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich folgende Beschwerden:

Nach langem Tragen von hohen und engen Schuhen habe ich an beiden Füßen ein Taubheitsgefühl der 3. und 4. Zehe. Dies hat zum Teil auch für Wochen angehalten.

Laut Hausarzt hat sich mein Fußbett auch bereits abgesenkt.

Mittlerweile ist es aber so, dass das Taubheitsgefühl auch ohne das Tragen von Schuhen kommt (aber nur am rechten Fuß). Mir wurde nun ein MRT der LWS verschrieben, wo mir aber nicht ganz klar ist, das genau das bringen soll, da ich keinerlei Rückenschmerzen habe.

Kurz zu mir: weiblich, 27 Jahre alt, normalgewichtig

Können meine Beschwerden von dem häufigen Tragen hoher Schuhe kommen? Habe ich dort evtl. die Nerven zu sehr gereizt? Was käme sonst noch in Betracht?

Da ich mich von meinem Arzt nicht sehr ernst genommen fühle, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
15.01.2021, 09:49 Uhr
Antwort

Kurzer Nachtrag: ein zwischenzeitlich durchgeführtes MRT der LWS war absolut unauffällig. Der Orthopäde (der sich meine Füße immer noch nicht angesehen hat) hat mich nun zum Neurologen überwiesen.

Ist das unbedingt nötig? Ich kann die Zehen bewegen, spüre Hitze/Kälte etc, nur fühlen sie sich eben manchmal leicht taub an.

Für eine Einschätzung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2021, 16:13 Uhr

Hallo,

eine Überweisung zum Neurologen ist sicherlich sinnvoll. Dieser kann zB die Nervenleitgeschwindigkeit Ihrer Nerven an verschiedenen Stellen messen und dadurch zB auch sagen, ob irgendwo manche Nervenfasern durch eine bestimmte Bewegung etwas eingeengt werden, wodurch das taube Gefühl entstehen kann.

Nehmen Sie unbedingt den Termin dort wahr.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2021, 16:40 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wobei mich Ihre Antwort doch ziemlich verunsichert :-(

Was könnte denn Schlimmes dahinter stecken?

Laut Aussage meines Hausarztes kommt es ja nur von einer Fußfehlstellung und ich bin nur zum Orthopäden zwecks Einlagen gegangen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, deshalb zum Neurologen zu gehen.

Wodurch können Nerven denn eingeengt werden und vor allem wo?

Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2021, 17:48 Uhr

Hallo,

zB durch eine Fußfehlstellung ;-)

Aber da der Neurologe die Nervenleitgeschwindigkeit misst, benötigt der Orthopäde ihn zur weiteren Diagnostik.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam