"Kopfzittern"

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.09.2020 | 09:14 Uhr

Guten Tag.

Ich habe eine 59 jährige Kollegin, die in den letzten 2 Jahren, plötzlich 3 "epileptische" Anfälle mit Bewusstlosigkeit hatte.

Vor den Anfällen hatte sie Gedächtnisausfälle. Sie hat auch schon sehr lange, ein "Kopfzittern", also ihr Kopf wackelt immer, nicht sehr stark, aber er wackelt.  Sie sagt, es wäre neurologisch alles in Ordnung, sie hätte halt nur die Epilepsie. Ich finde auch, dass sich ihre Persönlichkeit in den letzten Jahren sehr verändert hat. Gibt es dafür eine neurologische Erklärung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2020, 15:00 Uhr

Hallo,

ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung fällt es uns via Internetforum schwer, über Ursachen nachzudenken.

Eine Wesensveränderung kann viele Ursachen haben, einige davon sind auch neurologischer Natur, dies muss aber nicht sein.

Da Ihre Arbeitskollegin anscheinend eine diagnostizierte Epilepsie hat, ist sie sicherlich auch bei einem Neurologen in Behandlung und wird von ihm auch medikamentös betreut. Da die ärztlichen Vorstellungen bei solch einem Krankheitsbild vor allem bei rezidivierenden Anfällen regelmäßig erfolgt, können Sie Ihrer Arbeitskollegin Glauben schenken, dass alles soweit in Ordnung sei.

Sollte Ihre Kollegin tatsächlich über weitere Diagnosen verfügen, diese jedoch nicht mitteilen wollen, müssen SIe dies leider akzeptieren und können nur unterstützend für sie da sein, wenn sie Sie braucht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam