Mit Teebaumöl inhaliert

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

19.07.2021 | 01:04 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade stark erkältet. Ich merke, dass es langsam auf meine Ohren geht.

Ich nehme sehr ungern Tabletten und Medikamente und habe dann nach kurzem googeln gelesen, dass mit Teebaumöl inhalieren, gut sein soll. Ich habe mir die entsprechende Mischung in mein Inhalationsgefäss gefüllt. Nach 3 bis 5 x atmen kam es mir jedoch sehr stark vor und ich habe es gelassen. Bei weiteren googeln habe ich dann ebensoviele Artikel gefunden, die davon abraten, mit Teebaumöl zu inhalieren :-(.

Das schlimme ist noch, dass ich im Anschluss gelesen habe, dass mein Teebaumöl aus einem Drogeriemarkt nur äusserlich angewendet werden darf .

Ich habe keinerlei Symptome nach den paar Atemzügen, aber ich mache mir solche Sorgen, dass ich mir geschadet haben könnte.  Ich kann mich gar nicht beruhigen und könnte mich ohrfeigen :-(

Ich bin so vorsichtig, was Medikamente angeht und dann passiert mir sowas :-(.

Können Sie mich vielleicht etwas beruhigen?

Viele Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2021, 20:44 Uhr

Hallo,

ob Sie durch die Inhalation eine Schädigung erlitten haben, können wir leider via Internetforum nicht nachvollziehen.

Was Sie erleiden könnten, ist eine Reizung der oberen Atemwege, dies würden Sie selbst schnell merken. Dass die Reizung schwerwiegend ist, halten wir für unwahrscheinlich, da Sie nur wenige Atemzüge der Inhalation genommen haben.

Solange Sie keine Beschwerden der oberen Atemwege bemerken, haben Sie auch keine Reizung der oberen Atemwege.

Waren Sie wegen Ihren Beschwerden schon bei Ihrem Hausarzt?

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.07.2021, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Dank.

Ja, ich war gestern beim Hausarzt.  Dieser hat mir, um mich zu beruhigen, auch nochnal Blut abgenommen. Da war jetzt auch alles on Ordnung.

Vielen Dank nochmal und viele Grüssr

Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2021, 17:28 Uhr

Hallo,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gernee wieder frür Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam