Blutdruckmessgerät spinnt? Oder spinnt mein Blutdruck?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

14.07.2007 | 01:07 Uhr

Mein Vater wird wegen Hypertonie behandelt und hat deshalb ein Blutdruckmessgerät zuhause.
Einige male maß ich zum spaß auch meinen Blutdruck, der stets niedrige werte hatte 100/65 oder ähnliches. (ich bin 17)
Dadurch erklärte ich mir auch meinen starken schwindel nach dem aufstehen.
Nun wurde dieser Schwindel aber immer schlimmer und inzwischen kann ich nicht mal aus der sitzenden Position aufstehen, ohne dass Flecken vor meinen Augen auftachen oder ich mich abstützen muss um nicht bekanntschaft mit dem Boden zu machen.
Da dies häufig vorkommt schnappte ich mir wieder das Blutdruckmessgerät und versuchte meine Werte zu messen. aber Fehler beim Messen. Die ersten paar Mal dachte ich mir nichts dabei - ich werde wohl gezittert haben oder ähnliches, aber was mich stutzig machte, dass das Blutdruckmessgerät einwandfrei funktioniert (auch bei mir).
Nur wenn es mir sehr schlecht geht - starker Schwindel etc. misst es meine Werte nicht mehr, trotz mehrmaligen Anlaufen.
Auch heute versuchte ich 5 mal das Blutdruckmessgerät auf meinen Blutdruck aufmerksam zu machen, aber es zeigt mir nur den Fehler beim Messen an.

Ich wollte fragen, an was dieser Fehler liegen könnte.
Ich denke das Gerät hat keinen Defekt, da es sonst immer spitze funktioniert, also muss es einen Zusammenhang geben zwischen meinem Blutdruck und dem Fehler beim Messen.
Wann zeigt das Gerät diesen Fehler an? Kann es sein, dass mein Blutdruck sich so bewegt, dass dieses Gerät denkt, es müsste einen Fehler gemacht haben?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Feli

Bisherige Antworten
15.07.2007, 02:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Feli,

Sie sollten bei einem Arzt oder in einer Apotheke mal parallel mit dem Gerät Ihres Vaters Ihren Blutdruck messen bzw. messen lassen. Es könnte ja sein, dass er so niedrig ist, dass ein nicht so sensibles Gerät einen so niedrigen Blutdruck gar nicht mehr messen kann. Das wäre dann auch gleich ein Anlass etwas gegen diese Hypotonie zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

15.07.2007, 07:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Westphal,

danke für ihre Antwort.
Das Gerät misst meinen Blutdruck nur nicht mehr wenn es mir schlecht geht (Schwindel) sonst kann ich wie gesagt, die Werte abmessen.
Gibt es eigentlich irgendwelche Schlimmen Dinge die bei Hypotonie passieren können? Außer dass einem schwindelig ist?
... aber wenn ich Hypotonie hab verstehe ich das nicht, alle aus meinem Verwandtenkreis haben viel zu hohen Blutdruck (bis auf meine Mutter, da ist es ok).
Ich gehöre sogar zur Risikogruppe für Hypertonie.
Wie kann es zu einem so niedrigen Blutdruck kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Feli

16.07.2007, 03:29 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Feli,

natürlich sollen Sie dann eine Kontrllmessung machen, wenn das Gerät Ihres Vaters den Fehler anzeigt.
Man unterscheidet die primäre arterielle Hypotonie von der orthostatischen Hypotonie. Erstere kommt bei gut trainierten Menschen vor. Der Kreislauf befindet sich bei Ihnen in Ruhe in einer Schonstellung mit niedrigem Blutdruck. Bei der orthostatischen Hypotonie handelt es sich um eine gestörte Blutdruckregulation. Der Blutdruck fällt im Stehen innerhalb kurzer Zeit nach dem Aufstehen ab, weil das Blut in den Bauchraum und die Beine versackt. Die Hirndurchblutung wird möglichst konstant erhalten. wenn der obere Blutdruckwert bei jungen Menschen dabei aber unter 70 mm HG sinkt, kommt es zu Schwindel, Benommenheit, auch bis zu Sehstörungen und Kopfschwerzen. Der Nervus Sympathikus reagiert und lässt das Herz schneller Schlagen.
Die primäre Hypotonie, die bevorzugt bei jungen Frauen beobachtet wird, ist ein harmloser Befund und keine Krankheit.
Die orthostatische Hypotonie sollte dagegen behandelt werden. Deshalb empfehle ich Ihnen, das einmal von Ihrem Hausarzt bei Ihnen abklären zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal