Avatar

ist dies eine bedenkliche Hautveränderung?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

24.04.2020 | 07:05 Uhr

Guten Morgen zusammen,

anbei ein Bild meines grossen Zehs. Ich habe bei ihm seit gut ner Woche eine veränderung frstgestellt und dokumentiert. Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen? Angefangen hat es mit einem winzigen kleinen Fleck eingebettet in leicht dunklerer Farbe. Nun sind es viele kleine Fleckchen... ist es bedenklich? Ich muss aber leider zugeben ich habe seither viel am Zeh herumgedrückt und gwguckt ob ichs rauskratzen kann.

Am 15. Mai habe ich ausserdem einen Termin beim Hautarzt. Aber das dauert noch und ich vielleicht weiss ja jemabd Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.04.2020, 07:13 Uhr
Antwort

 

Entschuldigung, ich hoffe jetzt geht es mit den Bildern,

Experte-Mainusch
Beitrag melden
26.04.2020, 15:23 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr verehrte Cindy,

diese Nagleveränderung scheint  - ich kann ja nur die Bilder beurteilen- unproblematisch zu sein. Es handelt sich aller wahrscheinlichkeit um eine lokale Onycholyse (Ablösen des Nagels von Nagelbett9, welche möglicherweis posttraumatisch bedingt ist. Soll heißen, dass sie viel und lang laufen oder zeitweise zu enges Schuhwerk tragen. 

Hierbei kommt, können sie selber ausprobieren, der zweite Zeh auf den Endteil des Nagels des Großzehes zu liegn. Duch Drück und Reibung entsteht dann die von Ihnen gemachten Bilder. 

Zusammenfassen, die Veränderung wwird auch ohne Therapie ab weglassen der auslösenden Faktoren abheile - herauswachsen.

 

Alled Gute

Ihr 

Oliver Mainusch

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.