Weiterhin Nagelpilz ?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

09.06.2022 | 13:46 Uhr

Hallo,

ich habe/hatte seit ca. 1 1/2 Jahren Nagelpilz an beiden Grosszehen und den Zehen daneben. Der Nagel der beiden Grosszehen war u.a. sehr verdickt. Habe seit dem regelmäßig Evolsin verwendet. Dies hat dazu geführt, dass die Verdickung des Nagels aufgehört hat und der "dicke" Teil allmählich rausgewachsen und nun weg ist. Jedoch sind die betroffenen Nägel noch gelblich verfärbt (sind jedoch von der Dicke und Strucktur wieder normal)  - was mich ein wenig beunruhigt. Kann das weiterhin Nagelpilz sein? Was kann man gegen diese Verfärbung unternehmen ?

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
11.06.2022, 13:32 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Interessante Frage,

nun,natürlich kann auch weiterhin eine Nagelpilz bestehen.Man sollte also immer mal wieder eine Kultur vom Hautarzt anlegen lassen und dieses überprüfen. Gerade weil sich therapieresistente Sporen bilden und diese nach Therapieende für ein Rezidiv sorgen können.

Die Verfärbung der Nagelplatte bessert sich in der Regel mit der Zeit und dem Herauswachsen des Nagels.

Alles Gute

Oliver Mainusch