Veränderte Zehennägel wegen Schuppenflechte?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

14.10.2023 | 21:50 Uhr

Hallo ich bin 35 Jahre alt, Männlich.

Seit meiner frühen Kindheit leide ich an Schuppenflechte, erst nur am Kopf, weiße Flächen die ich weg kratzen könnte, Gejuckt hat es zum Glück nie.

Nach einer Darmspiegelung 2015 breitete diese sich warum auch immer auch an den Wangen / Gesicht / Rötliche Stellen und dem Rücken sowie der Trichterbrust aus.

Durch Vitamin Tabletten und verzicht auf Schweinefleisch hab ich es geschafft das in den Griff zu bekommen

Dennoch hab ich immer wieder mit Unreinheiten vor allem im Gesicht zu kämpfen wo mir sehr die Salbe Multilind hilft.

Vor ca 7 Jahren entdeckte ich zum ersten Mal das meine Fingernägel sich verändert haben, vor allem der linke und rechte Zeigefinger, dort sind lauter Kleine Dellen zu sehen als hätte jemand Nadelspitzen da rein gehauen.

Vor ca 5 Jahren fiel mir auf das sich auch die Zehen neben dem großen Zeh, links und rechts verändert hatten, sie waren an der Spitze gelblich und gewölbt und hart.

Ich dachte erst an Nagelpilz und hab aus der Apotheke eine Nagelpilz Salbe verwendet, ohne Erfolg, dann ein Nagelpilz Lack , seit dem denke ich das die Nägel besser Aussehen, dennoch ist vor allem der rechts am Fuß immer noch hart und gewölbt. Schmerzen hab ich keine außer das es bei manchen Bewegungen bir allem im Bett liegend ab und an leicht weh tut als wäre der Nagel mit der Haut hinten verwachsen

Ansonsten keinerlei Schmerzen außer das es schwierig ist diese zu putzen oder zu scheiden.

Zudem neige ich schon immer stark zur Nagelbettentzündung vor allem an den Zehen.

Weitere Erkrankungen: Hausstaubmilben Allergie
Fructose Intoleranz
Nasal drip Syndrom
Reizdarm
Laktose

Bild 1: https://ibb.co/TbBxPgn
Bild 2: https://ibb.co/JpwZ6Qy
Bild 3: https://ibb.co/TvTHmw8

16.10.2023 08:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
17.10.2023, 21:50 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Hallo,

danke für die sehr schöne Fallbeschreibung und auch die sehr eindrucksvollen Photos. Bei Ihren Nagelveränderungen handelt es sich um klare Zeichen einer Schuppenflechte der Nägel mit typischen Grübchen in der Nagelplatte und ebenso typische Oelflecken. Die Grübchen entstehen durch die Schuppen die sich aus der Nagelplatte lösen, bei den Oelflecken und Psoriasisherde unter der Nagelplatte. Beide Veränderungen sind leider nur schwer therapierter. Sicher hat eine systemischer Behandlung mit Tabletten oder Spritzen den größten Ergolg.
Danke für Ihre Anfrage.
Oliver Mainusch