Starker Pilzbefall

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

17.01.2024 | 19:56 Uhr

Hallo Dr Mainusch,

vorab schonmal, für mich ist es eine große Überschwindung hier von meinem Problem zu berichten.
Seit mehr als 10 Jahren leide ich an Nagelpilz, dieser ist auf allen Zehen verteilt und sehr fortgeschritte. Zu Beginn der Krankheit habe ich mich an einen Hautarzt gewandt, der mich allerdings sehr von oben herab behandelt hat. Ich solle mich nicht so anstellen und es würde reichen den Pilz mit Creme gegen Fusspilz einzureiben. Dieses Erlebis hat mich zeitlebens so beschämt, dass ich mich nie mehr getraut habe einen Arzt diesbezüglich aufzusuche. Eigene Versuche mit Nagellacken aus der Apotheke haben keinen Erfolg erzielt.
Einer meiner grössten Wünsche wäre es natürlich frei vom Pilz zu sein um meine Füße wieder öffentlich zeigen zu können. Seit all den Jahren laufe ich weder barfuß noch besuche ich ein Schwimmbad.
Nun meine eigentliche Frage: Ist es überhaupt noch möglich, einen Pilz der sich derart ausgebreitet hat zu behandeln? wird man da jemals noch Ergebnisse erzielen können?
Mir ist natürlich bewusst, dass ich überhaupt nur durch einen Arztbesuch jemals wieder zu normalen Nägeln kommen könnte. Dennoch schäme ich mich massiv vorstellig zu werden und womöglich wieder an einen Arzt zu gelangen der mich Respektlos behandelt.
Danke für ihre Hilfe und Meinung!

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
18.01.2024, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch
Sehr geehrter Fragender, herzlichen Dank für Ihre Offenheit und es ist nichts Schlimmes an einem Nagelpilz zu leiden. Sie sind da bestimmt nicht alleine. Jeder aktive Sportler ist gefährdet und schon gar jeder Profisportler. Untersuchungen in der Fußballbundesliga heben gezeigt, dass ca. 85% aller Spieler an Nagelpilz leiden. Also befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Nun zu Ihrer Frage, ja man kann auch den von Ihnen geschilderten Befall heilen. Ihrer Schilderung nach, kommt für Sie aber nur noch eine Behandlung mit Tabletten in Frage. Hier stehen Terbinafin oder Itraconazol als gute Therapeutika zur Verfügung. Diese Tabletten können aber nur von einem Arzt verschrieben werden. Während und auch schon vor der Therapie ist es erforderlich die Blutwerte zu kontrollieren. Besonders Augenmerk gilt hierbei den Leberwerten. Allerdings hat sich mit den Jahren gezeigt, dass die anfängliche Sorge um die Leber unberechtigt war. Also keine Angst weder vorm Arzt, dummen Sprüchen und der Therapie. Viel Erfolg Oliver Mainusch

19.01.2024 09:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.