Staphylokokken (Epidermidis-Gruppe, apathogen)

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

24.03.2022 | 13:12 Uhr

Guten Tag,

ich habe Fuß - und Nagelpilz und mit 40% Urea Creme den Nagel behandelt.

Dann ging ich zum Hautarzt.

Er ließ eine Bakterien und Pilzkultur anlegen, hatte mir aber nur eine Salbe für den Fußpilz gegeben (Travocort).

Ich habe selbst auf Bifonazol für den Fußpilz umgestellt und nutze Ciclopirox Lack für den Nagel.

Das Ergebnis der Pilzkultur ist noch nicht da, aber bei Bakterien steht das Ergebnis:

Staphylokokken (Epidermidis-Gruppe, apathogen)

Muss ich dagegen etwas tun oder einfach nur den Fußpilz (Bifonazol) und den Nagelpilz (Ciclopirox) weiter behandeln?

Ich wollte nicht abwarten, weil ich ja einige Wochen verliere.

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
27.03.2022, 22:03 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Hallo Potsdamm 78,

alles bisher richtig gemacht. Die Bakterien brauchen nicht behandelt werden, sind natürliche Keime der Haut. Pilzkulturen brauchen, wie bei Ihnen auch, etwas länger. Die Zeit haben Sie aber durchaus bis dann zu einer richtigen Behandlung.

Viel Glück bei der Therapie