Offene Wunde am Fußpliz. Was nun?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

02.08.2019 | 00:34 Uhr

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen hartnäckigen Fußpliz und behandlie diesen mit diversen Cremes.

Nun hatte ich mich heute am Fußpilz gekrazt und dabei blutete ich etwas. Jetzt hab ich große Angst, dass der Fußpliz in meine Blutbahn gelangt ist und dies gefährlich werden könnte.

Muss ich nun schnell einen Arzt aufsuchen? Sollte ich sogar meinen Italien-Urlaub früher beenden? Oder ist es doch ungefährlich genug, dass ich erst in ein paar Wochen die Ärztin aufsuchen muss?

Danke für die Antworten im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
02.08.2019, 13:33 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Lieber Urlauber,

kein Problem! Der Pilz kann nicht in die Blutbahn gelangen und wenn ist es nicht gefährlich da es Dich um einen reinen Hautpilzkrankheit (in der Regel) handelt. Was aber immer ein Risiko ist, ist eine bakterielle Infektion. Daher immer vorsichtig mit der Wund umgehen.

Viel Resturlaubsspaß.

02.08.2019, 22:31 Uhr
Kommentar

Lieber Oliver, ganz lieben Dank für Deine Antwort!