Nagelpilz trotz zweimaligem negativen Laborbefund?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

21.01.2022 | 12:34 Uhr

Gute Tag,

vor ca 2 Jahren fing der Nagel einer meiner Großzehen an, sich weisslich zu verfärben. Beim Dermatologencheck habe ich darauf hingewiesen und es hieß, mir sei dort wohl etwas draufgefallen.

Die Verfärbung wurde immer heftiger, beim nöchsten check vor 1,5 Jahren wurde daraufhin eine Probe entnommen(Abschabung) und eingesandt. Laborbefund: kein Pilz nachweisbar.

Vor einem halben Jahr, der Nagel ist inzwischen nahezu komplett weiß, wurde auf meine Bitte wieder eine Probe eingeschickt. Laborbefund:kein Nagelpilz.

Die Ärztin verschrieb mir daraufhin ein Nagelset, welches ich aber aufgrund der negativen Befunde nicht angewandt habe.

Danach habe ich aus anderen Gründen den Dermatologen gewechselt. Beim Check teilte er mir dann mit, dass sei ganz eindeutig ein Nagelpilz, dazu braäuchte es keinen Laborbefund...und verschrieb mir Tabletten zur systemischen Therapie, leider ohne mich darauf hinzuweisen, dass diese Medis häufig die Leberwerte stark negativ beeinflussen. Ich habe seit 14 Jahren erhöhte Leberwerte(Ursache ist nicht auffindbar) und diese aktuell gerade besonders gut eingestellt..daher möchte ich diese Tabletten nicht nehmen..vielleicht haben Sie ja noch einen anderen Tipp für mich, dass ich Geduld haben muss, ist mir bekannt.

Der eine Nagel ist fast ganz weiss(könnte es auch Schuppenflechte sein?), macht keinerlei Beschwerden ausser der fiesen Optik, alle anderen Fuß-und Fingernägle sind absolut unauffällig.

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
23.01.2022, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Lieber Anfragender,

danke für diese sehr ausführliche Schilderung Ihres Beschwerdeverlaaufes. Es ist leider immer wider das Gleiche, der Nagelpilz wird nicht sonderlich ernst genommen. Das Schicksal teilen Sie mit vielen Patienten. Der Erste Dermatologe, war sicherlich sehr oberflächlich und hat die Probe nicht korrekt ennommen. Wenn Sie, so wie Sie es schildern, jetzt einen Nagelpilz haben, was ich nur annehmen kann, dann hätte man bei ersten Mal durchaus eine Gewebeprobe entnehmen können um eine Nagepilz zusätzlich zur Kultur, mit dem Geschabsel, entnehmen können. Diese sin immer viel aussagekräftigen, können einen Pilz nachweisen aber nicht den Typ bestimmen.

Der zweite Dermatologe, hätte enbenfalls den Pilz vor Therapie nachweisen müssen.

Was die Tabletten angeht, ist das Ihre einzige Behandlungsmöglichkeit. Bei den geschilderten Ausmaß mit Betroffenheit des ganzen Nagels, wirkt keine lokale Behandlung mehr.

Was die Leberwerte angeht, so sollte man diese kontrollieren unf ggf. die Behandlung mit Ihrem Hausarzt abstimmen. Auch bei veränderten Leberwerten ist durchaus die Tablettenbehaandlung ohne Angst möglich.

Also viel Erfolg

Oliver Mainusch