Nagelpilz trotz Tabletten-Einnahme, was nun?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

05.02.2017 | 05:17 Uhr

hallo zusammem,

ich habe seit ich 10 Jahre alt bin(nun 22J.) Nagelpilz am kleinen Zeh am rechten und linken Fuß. Ein Paar Jahre danach hatte ich in fast allen Zehen Nagelpilz, ich war bei Podologen und vielen Hautärzten, alle haben mir Cremes und Lacken empfohlen, alles ohne Erfolg. Vor zwei Jahren war ich bei einem anderen Hautarzt, der hat mir diesmal Itraconazol Tabletten verschrieben, diese nahm ich 6 Monate lang, unf nur der eine großer Zeh hat sich verbessert. ich habe mir nach dieser Periode nach einem anderen Hautarzt gesucht, habe eine gefunden, die mir Lamisil Tabletten empfohlen hat. Diese hab ich 4 gute Monate eingenommen, nun sind alle Zehen außer den kleinen beidseitig wieder gesund. ich hab ihr erwähnt, dass die zwei kleimen Zehen noch befallen sind, sie meinte, ich habe viele Tabletten eingenommen, und nun soll ich das lokal mit Gel bekämpfen. ich trage das seit mind. 5 Monaten auf und nix.  Ich fühle mich seit Jahren komisch da ich egal wann, im Sommer oder im Winter keime Sandalen anziehen möchte(seit ich 10J alt bin), und nun trotz der vielen Tabletten-Einnahmen hab ich immer noch Nagelpilz. Ich habe keine Ideen mehr, vielleicht könnte es mir hier geholfen werden? danke

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
05.02.2017, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Ein Nagelpilz allein an den kleinen Zehennägeln ist sehr unwahrscheinlich. Nach der Tabletteneinnahme mit guter von Ihnen beschriebener Wirkung sind die Veränderungen dier Kleinzehennägel eher etwas anders. Da ich hierzu keine Bilder habe, kann ich Ihnen nur mit meiner Vermutung weiter helfen. Ich glaube, dass diese Veränderungen durch den täglichen Umgang mit Druck und Reiben der Nägel an Strumpf und Schuh zustande kommen. Also reine Abnutzungserscheinungen darstellen.

Vielen Dank für diese Frage und viel Erfolg.