Nagelpilz oder nicht?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

08.05.2024 | 08:36 Uhr

Ich bin medizinische Fußpflegerin seit über 40 Jahren und kenne Nagelpilz in jeder Ausprägung. Nun habe ich einen Kunden, der einen befallenen Großzeh hat, der fast schneeweiß ist und sozusagen, behandlungsresistent ist. Er löst sich auch nicht ab.

Besagter Kunde hatte eine schwere Krebserkrankung am Oberschenkel des befallenen Beines, der Knochen war betroffen und mußte mit Metallinlays operiert werden.

Wir kämpfen seit mehreren Wochen mit der Gabe von Terbigalen gegen den vermeintlichen Pilzbefall an, nichts verbessert sich. Er hatte mal einen getesteten Staphylokokkenbefall, kann das damit zu tun haben? Auffällig ist, das alle Zehen dieses Fußes ständig stark gerötet sind, aber keine Entzündung vorliegt.

Um was für ein Phänomen könnte es sich handeln?

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
10.05.2024, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Ja herzlichen Dank für die Schilderung diese Falles, leider ist eine fachgerechte Beurteilung nicht ohne die klinischen Bilder möglich. In der Regel sind Nagelveränderungen bei Vorfällen an einem Körperteil auch generell. das heißt es wären dort alle Nägel betroffen. Oder bei Medikamentengabe, alle Nägel. bei der Behandlung mit Terbinafin sollte der Pilz ja auch schon nachgewiesen sein. Die Beurteilung muss dann der behandelnde Hautarzt treffen. Neben einer Pilzkultur stünden auch die Histologie oder eine PCA zur Verfügung.
viel Erfolg

Oliver Mainusch