Guten Tag,
Ich habe anscheinend Fußpilz und Nagelpilz und bin in Behandlung.
Ich desinfizieren regelmäßig meine Schuhe und Wäsche meine Socken und Handtücher mit 60 Grad und benutzte zusätzlich für die gesamte Wäsche Hygienespüler. Ich laufe zuhause so gut wie garnicht barfuß und hauptsächlich in Socken oder Hausschuhen.
Meine Frage ist nun, wie viel Angst musst ich haben, dass ich mich durch den Nagelpilz an weiteren Körperteilen anstecke?
Ich habe Angst Sachen vom Boden aufzuheben, wenn etwas runter gefallen ist und desinfiziere sie. Ich Wäsche und desinfiziere meine Hände sobald ich Gegenstände vom Boden aufhebe oder gar berühre.
Ich berühre ungern meine Hosenbeine und Wäsche und desinfiziere mir danach die Hände.
Genauso verhält es sich mit dem fußende des Bettes oder dem Sofa.
Wenn ich meine Bettwäsche wechsel wasche und desinfiziere ich mir mehrmals die Hände sobald ich die fußende von decke und Matratze berühre.
Sobald ich meine Socken anziehe dasselbe.
Nun die Frage. Ist es wirklich nötig, dass ich mir so penibel die Hände wasche und desinfiziere? Reicht Händewaschen auch beim eincremen der Füße? Muss ich mir jedes mal bei Bodenkontakt die Händewaschen oder die Gegenstände desinfizieren? Muss ich Angst haben wenn ich mal das fußende vom Bett berühre?
Oder kann ich ruhig "normal" leben solange ich auf die Standardmaßnahmen achte und brauche meine Hände nur zu waschen wenn ich meine nackten Füße zur Behandlung berühre?
Wie viel Angst muss ich wirklich vor der Ansteckung auf Hände oder andere Körperteile haben? Intimbereich, gesicht etc.?
Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße