Nagelpilz besiegt?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

05.01.2024 | 12:59 Uhr

Hallo,

Ich habe für 6 Monate Terbinafintabletten eingenommen und Loceryl Lack an leider allen betroffenen Zehennägeln verwendet. Meine Ärztin teilte mir beim letzten Termin mit, dass es so aussieht als wäre der Pilz weg. Meiner Meinung nach ist der am stärksten betroffen gewesene Nagel am Rand des Nagels immer noch etwas befallen. Leicht gelblich, was man aber nur bei sehr genauem Betrachten bemerkt.

Die Stelle befindet sich ziemlich nah an dem Nagelwall, vielleicht 2-3 Millimeter vom Nagelmond, wodurch es schwer ist den Teil wegzuschneiden oder zu feilen. Sie sagte es könnte sein, dass der Nagel durch das Abfeilen etwas beschädigt wurde und deshalb so aussieht. Seit dem letzten Termin konnte ich weitere Teile des Nagels abtragen, bin aber noch immer verunsichert, da bei genauem betrachten immer noch etwas gelblicher Nagel, ungefähr 3-4 Millimeter lang und ca. 2-3 Millimeter breit, vorhanden ist. Alle Längenangaben sind geschätzt.. :-X

Meine Frage ist nun, falls es wirklich noch Pilz ist, ob es trotzdem schon Sinn macht neue „pilzfreie“ Schuhe zu tragen. Das Desinfizieren der bisher getragenen Schuhe allein überzeugt mich nicht wirklich, und ich würde mir gerne für den „Neustart“ mit gesunden Zehennägeln neue Schuhe zulegen.

Ebenso würde ich gerne Ihre Einschätzung hören, ob es wirklich notwendig ist neue Socken zu besorgen, obwohl diese bei 60 Grad gewaschen werden. Sollte ich die Dusche nach benutzen noch weiter desinfizieren, Hausschuhe tragen und mit Socken schlafen, oder ist die Infektionsgefahr nun gebannt, selbst wenn wirklich nur ein sehr kleiner Teil des Nagels noch infiziert zu sein scheint?

Viele Grüße, vielen Dank im Voraus! :-)

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
07.01.2024, 02:13 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Schilderung. Leider kann ich nur sehr allgemein antworten, da trotz dieser sehr guten Schilderung ich nicht beurteilen kann und darf, oder Sie tatsächlich Pilz frei sind. Sollten sich aber noch Sporen und Pilze am betroffenen Nagel befinden, gelten die allgemeinen Empfehlungen und somit reicht das Waschen der Socken aus. Mit den Schuhen würde ich noch vier Wochen bis zu einer nächsten Kontrolle und abschließenden Beurteilung durch den Arzt warte. Viel Erfolg für das Jahr 2024.

18.01.2024 16:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.