Hallo,
Ich habe für 6 Monate Terbinafintabletten eingenommen und Loceryl Lack an leider allen betroffenen Zehennägeln verwendet. Meine Ärztin teilte mir beim letzten Termin mit, dass es so aussieht als wäre der Pilz weg. Meiner Meinung nach ist der am stärksten betroffen gewesene Nagel am Rand des Nagels immer noch etwas befallen. Leicht gelblich, was man aber nur bei sehr genauem Betrachten bemerkt.
Die Stelle befindet sich ziemlich nah an dem Nagelwall, vielleicht 2-3 Millimeter vom Nagelmond, wodurch es schwer ist den Teil wegzuschneiden oder zu feilen. Sie sagte es könnte sein, dass der Nagel durch das Abfeilen etwas beschädigt wurde und deshalb so aussieht. Seit dem letzten Termin konnte ich weitere Teile des Nagels abtragen, bin aber noch immer verunsichert, da bei genauem betrachten immer noch etwas gelblicher Nagel, ungefähr 3-4 Millimeter lang und ca. 2-3 Millimeter breit, vorhanden ist. Alle Längenangaben sind geschätzt..
Meine Frage ist nun, falls es wirklich noch Pilz ist, ob es trotzdem schon Sinn macht neue „pilzfreie“ Schuhe zu tragen. Das Desinfizieren der bisher getragenen Schuhe allein überzeugt mich nicht wirklich, und ich würde mir gerne für den „Neustart“ mit gesunden Zehennägeln neue Schuhe zulegen.
Ebenso würde ich gerne Ihre Einschätzung hören, ob es wirklich notwendig ist neue Socken zu besorgen, obwohl diese bei 60 Grad gewaschen werden. Sollte ich die Dusche nach benutzen noch weiter desinfizieren, Hausschuhe tragen und mit Socken schlafen, oder ist die Infektionsgefahr nun gebannt, selbst wenn wirklich nur ein sehr kleiner Teil des Nagels noch infiziert zu sein scheint?
Viele Grüße, vielen Dank im Voraus!