Nagelpilz Clotrimazol AL 1% und Wasser

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

11.09.2020 | 14:21 Uhr

Guten Tag,

vor neinem Jahr ist mir eine Dose auf meinem großen Zeh gefallen, der blau wurde.

Nun erst bin ich zum Arzt, der sagte das ein Pilz meinen Zeh angegriffen hat und mir die o.g Salbe verschrieb. Das Problem: Ich surfe und habe Surfschuhe an, wo sich das Wasser staut.  Kann es sein, das die Salbe nun nichts nützt, weil meine Füße lange im Wasser stehen?

Wie lange würden sie die Salbe nehmen um eine Besserung zu sehen?

Kann ich sonst noch etwas tun? Im Winter hört das surfen auf:-)

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
11.09.2020, 15:17 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Vielen Dank, sehr interessante Frage.

Zunächst kann ein blauer Fleck (subunguales Hämatom) keinen Nagelpilz hervorrufen. Gelegendlich ist aber die Nagelschädigung die Möglichkeit, daß ein Fußpilz sich auch auf dem Nagel ausbreitet.

Der Pilz sollte aber durch eine Kultur nachgewiesen werden. Natürlich geht bei jeder sportlichen Betätigung und beronders beim Surfen die Creme verloren. Es ist aber auch die Frage, ob eine Creme da wirklich die richtige Behandlung ist. In der Regel verwendet man Lacke, die in den Nagel einziehen. Diese beitzen auch eine gewisse Haltbarkeit gegenüber sportlicher Beanspruchung, auch beim Surfen.

Es ist aber auch hier von wesendlicher Bedeutung, wieviel Pilz vom Nagel betroffen ist. Sind es mehr als 40% der Nagelplatte oder verschwindet der Pilz unter dem Nagelwall, sind Tabletten die beste Wahl.

Viel Erfolg

Ihr

Oliver Mainusch

11.09.2020, 17:33 Uhr
Kommentar

Na dann warte ich ab bis die Salbe verbraucht ist. Werde meinen Hausarzt der mir die Salbe verschrieben hat wieder aufsuchen, wenn sich nichts getan hat.

Es wurde keine Kultur angelegt, vielleicht weil es ein Allgemeinmedizinger ist? und kein Hautarzt.

Danke für Ihre Antwort