Nagelpilz Behandlung vor Labor Untersuchung stoppen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

04.10.2021 | 12:48 Uhr

Hallo,

ich war bereits bei einem Hautarzt welcher mir den Nagelpilz diagnostiziert hatte. Er verschrieb mir Nagellack, welchen ich schon seit einem Jahr privat verwendete ohne Ärztliche Anordnung. Der Abstrich erfolgte nur mit einem Wattestäbchen auf der Nagelplatte. 2 Wochen später kam die Nachricht: "Kein Befund".

Ich werde nun zu einem anderen Hautarzt gehen und dort einen neuen Abstrich machen lassen. Meine Frage wäre aber, ob ich die Nagelpilzbehandlung mit dem Nagellack bis zum Abstrich pausieren sollte (ungefähr 20 Tage), da ich gelesen hatte, dass eventuell dadurch kein Befund oder ein falscher Befund entstehen könnte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.10.2021, 17:44 Uhr

Hallo,

ja, genau das stimmt. Durch die Behandlung kann es dazu gekommen sein, dass der Abstrich falsch negativ war.
Trotzdem sollten Sie Ihrem Hautarzt auch berichten, dass Sie diese Behandlung schon länger durchführen. Möglicherweise reicht der Nagellack (alleine) nicht aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Experte-Mainusch
06.10.2021, 15:48 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Eine wirklich sehr gute Anfrage. Sie haben bisher alles richtig gemacht. Es wäre schon sehr merkwürdig und selten, wenn bei diesem Entnahmeverfahren ein postiver Befund herausgekommen wäre. Alles wurde falsch gemacht. Um wirklich einen Pilznachweiß zu bekommen, sollte das Materiela am Ort des Geschehens eingesammelt werde, auch sollte mittels eines Kartzers unter der Nagelplatte Meaterial gewonnen werden. Auch hier kommen negative Ergebnisse vor. Sicher ist man bei der Gewinnung einer Nagel-PE mit histologischer Sicherung.

Nun ich würde, da Sie bisher schon sicherlich eine Menge an Geld ausgegeben haben warten bis ein Befund vorliegt. Auch die die Farge, was von der Befallsart des Nagelpilzes ausgeht (wieviel ist betroffen, ist die Nagelmatrix beteiligt) ob man nicht besser mit tabletten behandelt.

Viel Erfolgt

IHr Oliver Mainusch