Nagelpilz Ansteckung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

08.07.2020 | 00:54 Uhr

Hallo,

Ich habe eine wichtige Frage.

Ich habe seit vielen Jahren an beiden großen Zehen Nagelpilz. Die Zehen sind zu max. 40% betroffen. Seit ca. 3 Monaten behandel ich diesen mit Loceryl.

Wie groß ist das Risiko das ich meine Frau damit anstecke z.B. im Bett über die Bettwäsche? Ich trage dauerhaft Socken, die ich täglich wechsel und desinfiziere meine Füße. Zusätzlich werden meine Socken separat bei 95° gewaschen, ich habe beim Duschen einen eigenen Badläufer und die Dusche wird nach meiner Benutzung desinfiziert. Außerdem noch eine Frage inwieweit es notwendig ist meine Hände zu desinfizieren, wenn ich mit dem Nagel in Kontakt gekommen bin, z.B. beim Socken anziehen oder reicht es gründlich (ca. 30 s) meine Hände zu waschen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da meine Ehe damit sehr belastet ist und wir noch ein kleines Baby haben, der sich auch nicht unbedingt mit Nagelpilz anstecken muss.

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
08.07.2020, 21:37 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Danke, eine sehr umfangreiche Fragestellun.

Dennoch, es gibt keinerlei Angaben, wie ansteckend ein Fußpilz/Nagelpilz ist. Sicher ist aber Ihr Risiko, sich selber an den Hänen mit einem Pilz anzustecken, als Ihre Familie. Einige Patienten mit stark ausgeprägten Fuß- und nagelpilz haben ihn auch an einer Hand. Diese Verteilung wird two feet one hand Syndrom genannt.

Bei einem 40zig prozentigem Befall der Nagelplatte ist Loceryl alleine nicht mehr ausreichend, hier müssen Sie zusätzlich Tabletten einnehmen. Dieses sollte dannaber unbedingt mit Ihrem hautarzt besprechen. Auch sollte der Nagelpilz diagnostiziert werden und durch anlegen einer Pilzkultur bestätigt werden.

Also weniger Sorgen machen und richtig und intensiv Behandeln. Hier bitte ich Sie um Rücksprache mit einem Hautarzt, dann ist der Pilz auch bald vergessen.

Ihr

Dr. Oiver Mainusch