Nagelpilz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

23.08.2021 | 18:48 Uhr

Hallo,

ich muss für mein FSJ nächste Woche eine biostoffuntersuchung machen. ich leide schon etwas länger unter Nagelpilz und  habe heute Tabletten bekommen. Meine Frage ist ob es bei der Untersuchung im Blut nachgewiesen werden kann? Ich habe Angst, dass ich deshalb das Praktikum nicht machen kann.

wenn ich jetzt die Tabletten anfange zu nehmen sieht man den Pilz nach einer Woche noch im Blut?

LG

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
27.08.2021, 11:51 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Vielen Dank für diese noch nie gestellte Frage.

Dem Pilz kann man nicht im Blut nachweisen, da es sich hierbei in der Regel um einen Hautpilz, Dermatophyt, handelt.

Was das Medikament angeht, so kann man, wenn man wwirklich danach sucht, dieses im Blut nachweisen. Wie die Gerichtsmedizin in der Lage ist, viele Stoffe nachzuweisen. Diese Untersuchung geht aber nur, wenn man direkt danach suchen würde und wäre sehr kostspielieg.

In den gewöhnlichen Untersuchungen des Blutes wird man also nichts derartiges finden oder nachweisen.

Das Medikament ist aber durchaus in der Lage die Leberwerte zu verändern, daher erfolgt sowieso eine vorherige Kontrolle, ob alles Blutwerte in Ordnung sind. Würden sich hier spezielle Leberwertveränderungen finden, so würde keine Veordnung zur Therapie des nagelpilzes erfolgen.

Daher sehe ich für Sie keine Gefahr, was das FSJ-Praktikum gefährden könne.

Liebe Grüße

Oliver Mainusch