Nagel-/Fußpilz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

23.10.2021 | 21:44 Uhr

Vor ungefähr einem Jahr habe ich an meinen großen Zehennägeln Nagelpilz festgestellt. Diesen habe ich erfolgreich mit Amorolfin bekämpft.

Parallel dazu habe ich einen Fußpilz gehabt, den ich mit Canesten Extra behandelt habe. Der Pilz kam nach absetzen der Creme jedes Mal noch aggressiver wieder. Ich habe jedes Mal wirklich sehr lange gecremt. Alle empfohlenen Hygienemaßnahmen halte ich ein. Aus lauter Verzweiflung habe ich eine Pilz PCR machen lassen, die erstaunlicherweise negativ ausfiel. Die Kultur auch. Deswegen werden mir auch keine Tabletten verschrieben. Jetzt ist es soweit, dass der Pilz auch auf Fußsohle und Rücken sich ausbreitet. Mit Ciclopiroxolamin habe ich auch behandelt, Lamisil auch. Beides hat gar nicht gewirkt. Mittlerweile scheint leider Canesten Extra auch nicht mehr anzuschlagen. Ich bin so verzweifelt. Was kann man denn noch tun?

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
25.10.2021, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr geehrte Lilybin,

danke für die sehr ausführliche Frage und auch die Schilderung des von Ihnen gezeigten Einsatzes zur Behandlung Ihres Nagelpilzes.

Ein PCR Test ist ja schon eine Seltenheit zur Dedektion eines Nagelpilzes. Leider ist die Materialgewinnung schon schwer. Voraussetzung ist, man gewinnt das Meterial dort, wo sich auch der Pilz befindet. Oft ist er nämlich schon weiter als die Erscheinungen die er auf dem Nagel hinterlässt.

Sicherlich sinnvoll wäre es auch eine Histologie der Nagelplatte zu gewinnen. Wenn es aber ein Pilz ist, der sich auch auf der Haut aausbreitet, dann man ihn sicherlich diagnostizieren. Vielleicht wäre da doch auch eine Zweitmeinung hilfreich oder sich an eine Klinik mit einer Dermatologie zu wenden.

Leider kann ich Ihnen nur diesen Rat geben, da ich auch über keine klinischen Bilder verfüge.

Ich hoffe Ihnen dennoch mit diesem Rat zur Zweitmeinung weiter geholfen zu haben.

Ihr

Oliver Mainusch