Ist der Pilz überall?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

23.03.2022 | 13:47 Uhr

Hallo,

ich hatte 2020 eine Antibiotikatherapie über 18 Tage intravenös und als ich aus dem Krankenhaus ging, hatte ich einen Mund- und Leistenpilz.

2021 war ich dann bei einer Blasenspiegelung und der Arzt meinte, dass er sowas wie einen Pilz in der Blase sieht und hat mir Itraconazol verschrieben, die ich aber nicht nehmen darf, weil ich Blutverdünnung nehme .

Als ich das dem Arzt erklärte (der wusste das anscheinend nicht), meinte er, dass ich NICHTS machen soll und man das ruhen lassen kann.

Vor etwa 3 Wochen sah ich, dass ein Nagel meiner Zehe gelblich/bräunlich ist und begann sofort mit 40%iger Urea-Salbe zu behandeln, besorgte mir Bifonazol für die Sohle und die Zehenzwischenräume und dann noch Ciclopirox Lack für die Nägel.

Weil ich nicht wußte, ob nicht mehr Nägel betroffen sind, behandelte ich ALLE Nägel.

Erst dann ging ich zum Hautarzt.

Mein Hautarzt hat einen guten Ruf, dennoch konnte oder wollte er die Stellen am Körper, wo ich denke, dass es ein Pilz sein KÖNNTE, nicht bestätigen.

Er schickte mich für die Zehen ins Pilzlabor (Ergebnis in 2 Wochen) und verschrieb mir vorbeugend Travogen Salbe.

Er meinte: falls da was ist, verliert man keine Zeit.

Mich belastet das alles sehr (psychisch), sodass ich überall auf der Haut einen Pilz vermute. Sogar mein Auge juckt nun, weil ich psychisch sehr anfällig für solche Ängste bin.

Was ich nun vor habe:

Ich habe schon eine Woche Bifonazol an den Füßen (beide) benutzt und will nun - wenn die Tube bald leer ist - noch einmal Lamisil ONCE verwenden. Ich denke, dass der Fußpilz dann weg sein sollte.

Und zeitgleich nutze ich ja schon Ciclopirox und nach lamisil Once will ich dann nur noch Ciclopirox verwenden, damit ich nicht ganz verrückt werde.

Ich habe nun festgestellt, dass die etwas bräunlichen Flecken am Oberkörper durch Urea 20% fast verschwunden sind. Da dachte ich ja auch, dass es ein Pilz wäre, wo aber der Arzt überhaupt keine Diagnose stellte. Er schaute, hatte auch eine spezielle Lampe, aber zum Ergebnis Pilz kam er nicht. Also vielleicht war es wirklich nur so eine Art Schuppenflechte, die mit Urea 20% nun anscheinend weg ist.

Ich mache mich schon ganz verrückt :-(

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
27.03.2022, 22:00 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Ich bin überzeugt, diese Problem wird Ihr Hautarzt, der schon gut begonnen hat schnell für Sie lösen.

Viel Erfolg