Hilft Terbinafin auch gegen einen Pilzbefall des Nagel-Bettes?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

20.02.2021 | 12:42 Uhr

Guten Tag lieber Expertenrat für Nagelpilz

Die Situation ist folgende:

Ich werde bereits von meinem Hautarzt systemisch mit dem Anti-Mykotikum "Terbinafin" (250mg Tabletten pro Tag) wegen einer Nagelpilzinfektion behandelt. Und ich habe auch verstanden, dass Terbinafin sowohl in der Haut sämtliche Pilze abtötet und in dem Nagel quasi über die Zeit eine "Schutzwand" aufgebaut, wo der Pilz nicht durchwachsen kann.

Meine Fragen wäre jetzt:

1. Hilft diese Therapie auch gegen Pilzinfektion AN und/oder IM Nagelbett? Oder kann sich das trotzdem, beispielsweise wenn man eine kleine Verletzung unter einem Nagel bekommt (Hämatom) infizieren?

(1.2. Sollte das Terbinafin NICHT gegen Infektionen des Nagelbetts helfen/vorbeugen, wie kann man dies denn sonst behandeln?)

2. Kann man sich nach monatelanger Einnahme mit diesem Terbinafin noch bspw. mit Fußpilz infizieren? Oder hat sich das Terbinafin da schon so stark in der Haut abgelagert, dass ein Pilz garkeine Chance hat zu überleben?

Vielen Dank schon einmal für ihre Zeit!:)

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
22.02.2021, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr gute Frage, weil bisher noch nie gestellt und doch extrem wichtig.
Ja jegliches systemische verabreichtes (also Tabletten) hat auch eine Wirkung auf das Nagelbett. Der gesamte Negelaparat wird behandelt.
Nochmals herzlichen Dank