Hautpilz oder schuppige Haut?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

26.07.2023 | 17:21 Uhr

Hallo zusammen,
seit drei Monaten beschäftigt mich das Thema Hautpilz. Nachdem meine Füße sehr juckten behandelte ich wie empfohlen mit Mitteln aus der Apotheke für drei Wochen. Ich habe keinen hautarzttermin erhalten können trotz anrufen. Laut packungsbeilage war die erforderliche Dauer der Anwendung erreicht. Nachdem meine Füße ein paar Wochen später neu zu jucken begannen, schnappte ich mir den erstbesten hautarzttermin der mir online unterkam. Der Hautarzt nahm eine Probe (obwohl ich ihm sagte dass ich vor kurzem noch anti-pilzmittel angewandt hatte) er sagte auch, dass es sich nach Blickdiagnose sicher nicht um einen Fußpilz handelte. Vier Wochen später kam der Abstrich negativ, also kein Hautpilz, zurück. Da es mich nach ein paar Tagen aber wieder juckte, ging ich in die Apotheke und holte mir eine neue Creme und dachte jetzt mache ich es einfach alle mal noch mal und dann wird es schon weggehen. Und ich hatte Glück: ich bekam zusätzlich nach einer Woche der Anwendung auch noch einen Termin bei meiner hautärztin. Heute sagte sie mir dann ja das ist sicher Hautpilz das ist sicher Fuß Pilz. Verwenden sie die Creme 4 Wochen lang.
Inzwischen habe ich damit die dritte ärztliche Meinung Arzt eins war sich unsicher, Arzt zwei war sicher, dass es kein Hautpilz ist. Ärztin drei war sich sicher, dass es sich um Hautpilz handelt. Ich bin verwirrt, habe keine Lust mehr zu cremen. Mache ich natürlich trotzdem. Gleichzeitig habe ich an meinen Händen zwischen den Fingern auf der Hand  auch Schuppen entdeckt. Allerdings wasche ich mir durch den Ekel vor dem Fußpilz oft die Hände. Kann es dennoch sein, dass es sich jetzt hier auch um Pilz handelt? Ich bin schon kurz davor, die pilzsalbe auch einfach auf die Hände zu schmieren. Heute hatte ich bei der Hautärztin auch angesprochen dass ich schuppige Hände habe allerdings bis dato nur in der handinnenfläche. Sie meinte, dass es sich hier wahrscheinlich um gereizte trockene Haut handele, hat sich das aber nicht angeschaut. Dieses Problem war direkt am nächstes Tag wieder weg, jetzt taucht es ständig wieder zwischen den Fingern auf.

Wie soll ich feststellen, ob es sich denn nun hier um Pilz handelt oder nicht? Wenn sogar die Ärzte unsicher sind.

Was soll ich tun? Wir verhalte ich mich? Ich habe total Angst, eine mögliche Pilzinfektion weiter zu tragen. Ich muss dazu sagen, dass ich die antimykotische Salbe sogar mit Einmalhandschuhen auftrage und sogar nach dem Socken anziehen nochmal Hände wasche. Also eine Schmierinfektion wäre schon unwahrscheinlich. Aber es sieht wirklich komisch aus und kommt irgendwie immer wieder.

Herzlichen Dank schon einmal!

27.07.2023 10:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
28.07.2023, 10:32 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Vielen lieben Dank für Ihre sehr umfangreiche Frage. Es tut mir tatschächlich in der Seele weh, Ihnen die Antwort geben zu müssen; "ich darf auf dieser Plattform keine, hier kann ich es auch ohne es gesehen zu haaben nicht, Diagnosen oder Therapien bestimmen und einleiten.

Allgemein, ist es schön möglich einen Haupilz zu diagnostizieren, manchmal reich die Kultur nicht, da hilft dann auch eine kleine Gewebeprobe.

Mit der Salbe können Sie natürlich auch die Hände einreiben. In der Regel handelt es sich bei einem Fußpilz, Hautpilz um Dermatophyten, die keine systemische Wirkung haben, sie bleiben auf der Haut. Daher ist ein Fußpilz unschön aber nicht bedrohlich.

Also vielleicht nochmal mit einem Ihrer Hautärzte sprechen, ich weiss, dass ist schwer.

Viel viel Erfolg

Oliver Mainusch

18.08.2023, 10:14 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Manusch,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Ich verstehe gut, dass Sie hier nicht ausführlicher darauf eingehen können. Danke trotzdem für Ihren Rat.

Meinen Händen geht es mit viel Feuchtigkeitspflege und Urlaub (Sonnencreme, Chlor-/ Salzwasser und Sonne) viel viel besser. Nur, wenn sich unter meinem Ring Feuchtigkeit sammelt, weil ich vergesse ihn zum trocknen abzunehmen, tauchen dort noch Schuppen auf. Ich hoffe, der Spuk hat hier zumindest ein Ende.

Meine Füße jucken immer noch immer wieder und nach einem Tag mit längerem Fußmarsch tauchen zwischen den Zehen wieder rote wunde Stellen auf, die sich aber schnell zu legen scheinen. Dann brennen die Füße auch wahnsinnig. Ich trage bereits sehr atmungsaktive flexible leichte Schuhe. Ich habe wie verordnet die 4 Wochen Lamisil durchgehend aufgeschmiert und hoffe nun, dass das ausgereicht hat. Ich versuche gerade nochmal einen Kontrolltermin zu bekommen, aber das gestaltet sich als große Herausforderung...
Deshalb beobachte ich, ob noch weitere Symptome auftauchen, oder wie gehe ich am besten vor?

Eine Frage hätte ich noch - vielleicht scheint sie übervorsichtig oder unlogisch. Ich habe während der infektiösen Zeit meine Fußnägel mit üblichem Nagellack lackiert. Anzeichen für Nagelpilz konnte ich nie sehen, und der Fußpilzbefall war nach Aussage der Ärztin auch nicht stark. Kann ich den Nagellack bedenkenlos weiter verwenden? Sowohl an Händen als auch den Füßen? Oder kann es sein, dass im Lack Sporen oder ähnliches sind, über den ich mich an den Fuß- oder Fingernägel (wieder) anstecken könnte?

Herzlichen Dank!

Experte-Mainusch
18.08.2023, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Eas den Nagelkack angeht, hier besteht kein Problem zumal sich der Pilz in dem Lack nicht sonderlich wohl fühlen würde. Die Sporen selber sind nicht der Pilz, der die Haut angreift, nur wenn sie dort haften bleiben und wieder auswachsen, dann kann es zu einer Infektion kommen. Hier ist aber auch das Klima und mögliche Verletzungen ausschlaggebend. Daher sind die Fuße, in ihrer schwitzigen Kammer (Schuhe) häufiger betroffen. Also keine Gefahr.
Ihr Oliver Mainusch

07.09.2023, 16:16 Uhr
Antwort

Guten Tag noch einmal,

entschuldigung schon einmal, ich habe einige Fragen!

Ich möchte diesen nervigen Fußpilz gerne hinter mir lassen - gerade habe ich ein neues Mittel verordnet bekommen, dass zwei Wochen nutzen soll (Clotrimazol Creme). Gegen Ende der empfohlenen Behandlungsdauer jucken meine Füße nun schon wieder. Ich kann langsam nicht mehr glauben, dass da schon wieder bzw. immer noch ein Pilz dahinter stecken kann bei der jeweiligen Anwendungsdauer und den verschiedenen Mitteln. Es nervt inzwischen wahnsinnig. Ich bin bis auf ein Mal seit 5 Monaten nicht mehr barfuß in der Wohnung unterwegs gewesen und ich würde irgendwann gerne wieder normal laufen.

Ich bin inzwischen recht hypochondrisch, wasche meine Hände viel zu oft (ich vermute da auch die sich schälende Haut begründet). Es ist langsam wirklich belastend. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit nach dieser Behandlung die Optionen für eine Ansteckung wirklich so weit es geht auszuschließen.

Außerdem habe ich eine völlig irrationale Angst, den Pilz im Gesicht zu bekommen, oder gar in die Augen - besonders seit die Option besteht, dass auch meine Hände befallen sein könnten aufgrund der Schuppung. Mein letzter Hautarztbesuch vor einer Woche lieferte das Resultat "Es ist Sommer, da können wir das nicht so genau sagen, was es ist. Wir wissen nicht, ob das an den Händen auch Hautpilz sein könnte".

Ist es möglich bzw. typisch für Hautpilz an den Händen, dass die Haut sich 1-2 Tage schält und schuppt und dann wieder gesund aussieht, vor allem wenn sie Feuchtigketispflege erhalten hat? Oder würde ein Handpilz dauerhaft zu sehen sein? Dieses plötzliche Auftauchen und Verschwinden der Schuppen irritiert mich sehr.

Eignet sich ein Dampfbesen zu Desinfektion des Bodens? Womit soll ich den Boden reinigen? Ansonsten gibt es nur den stinknormalen Wischmop.

Wie kann ich meine Hautbarriere an den Füßen stärken? Empfiehlt sich ein Fußdeo oder eine Urea Creme zur Pflege?

Ich habe inzwischen Angst danach wieder mal in die Sauna oder das Schwimmbad zu gehen (während der Infektion war ich natürlich nicht dort), aber das scheint ja doch ein Herd zu sein. Ist das begründet? Die Badeschlappen sind danach ja auch total "verseucht".

Herzlichen Dank!

Beste Grüße

Experte-Mainusch
07.09.2023, 22:10 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr geehrter Fragesteller,

diese Frage zu beantworten ist ohne den Befund zu kennen relativ schwer. Es ist natürlich absoluter Schwachsinn, wenn ein Hautarzt sagt, dass es schwer ist im Sommer eine Diagnose zu finden. Schuppende Haut ist allerdings an den Händen nichts untypisches und kann gelegendlich auch ganz natürlich vorkommen. Hier zählt eine ausreichende Diagnostik. Diese ist aber auch nicht allzu schwer.

Ein Fußpilz kann hingegen auch sehr lästig und langwierig sein. eine Behandlung aus mal mehrere Monate andauern. Hierzu fehlt mir allerdings auch das klinische Bild.

Eine Infektion des Gesichtes oder gar der Augen ist bei einem sonst gesunden und auch hautgesunden Mensche in der Regel auszuschließen. Wichtig wäre aber festzustellen, welcher Pilz vorliegt. In der Regel sind es Trichophyten.

Ich hoffe Ihnen hiermit zumindest etwas geholfen zu haben. Eine weiterführende Beratung und Diagnbostik sowie Therapie sollte durch den Hautarzt erfolgen, ggf hilft da auch eine Zweitmeinung.

Ihr

Oliver Mainusch