Hallo zusammen,
seit drei Monaten beschäftigt mich das Thema Hautpilz. Nachdem meine Füße sehr juckten behandelte ich wie empfohlen mit Mitteln aus der Apotheke für drei Wochen. Ich habe keinen hautarzttermin erhalten können trotz anrufen. Laut packungsbeilage war die erforderliche Dauer der Anwendung erreicht. Nachdem meine Füße ein paar Wochen später neu zu jucken begannen, schnappte ich mir den erstbesten hautarzttermin der mir online unterkam. Der Hautarzt nahm eine Probe (obwohl ich ihm sagte dass ich vor kurzem noch anti-pilzmittel angewandt hatte) er sagte auch, dass es sich nach Blickdiagnose sicher nicht um einen Fußpilz handelte. Vier Wochen später kam der Abstrich negativ, also kein Hautpilz, zurück. Da es mich nach ein paar Tagen aber wieder juckte, ging ich in die Apotheke und holte mir eine neue Creme und dachte jetzt mache ich es einfach alle mal noch mal und dann wird es schon weggehen. Und ich hatte Glück: ich bekam zusätzlich nach einer Woche der Anwendung auch noch einen Termin bei meiner hautärztin. Heute sagte sie mir dann ja das ist sicher Hautpilz das ist sicher Fuß Pilz. Verwenden sie die Creme 4 Wochen lang.
Inzwischen habe ich damit die dritte ärztliche Meinung Arzt eins war sich unsicher, Arzt zwei war sicher, dass es kein Hautpilz ist. Ärztin drei war sich sicher, dass es sich um Hautpilz handelt. Ich bin verwirrt, habe keine Lust mehr zu cremen. Mache ich natürlich trotzdem. Gleichzeitig habe ich an meinen Händen zwischen den Fingern auf der Hand auch Schuppen entdeckt. Allerdings wasche ich mir durch den Ekel vor dem Fußpilz oft die Hände. Kann es dennoch sein, dass es sich jetzt hier auch um Pilz handelt? Ich bin schon kurz davor, die pilzsalbe auch einfach auf die Hände zu schmieren. Heute hatte ich bei der Hautärztin auch angesprochen dass ich schuppige Hände habe allerdings bis dato nur in der handinnenfläche. Sie meinte, dass es sich hier wahrscheinlich um gereizte trockene Haut handele, hat sich das aber nicht angeschaut. Dieses Problem war direkt am nächstes Tag wieder weg, jetzt taucht es ständig wieder zwischen den Fingern auf.
Wie soll ich feststellen, ob es sich denn nun hier um Pilz handelt oder nicht? Wenn sogar die Ärzte unsicher sind.
Was soll ich tun? Wir verhalte ich mich? Ich habe total Angst, eine mögliche Pilzinfektion weiter zu tragen. Ich muss dazu sagen, dass ich die antimykotische Salbe sogar mit Einmalhandschuhen auftrage und sogar nach dem Socken anziehen nochmal Hände wasche. Also eine Schmierinfektion wäre schon unwahrscheinlich. Aber es sieht wirklich komisch aus und kommt irgendwie immer wieder.
Herzlichen Dank schon einmal!
27.07.2023 10:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.