HILFE! Was passiert mit meinen Nägeln?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

09.10.2022 | 17:36 Uhr

Hallo,

seit ca zwei Wochen habe ich ein

pulsierendes Gefühl in meinen Fingernägeln wahrgenommen. Anschließend merkte ich, dass unter den Nägeln sich eine Art Haut/Kruste bildet. Ich trage seit 6 Monaten Shellac und dachte an einen Pilz, wesegen ich es entfernte. Danach traf mich der Schock: meine Nägel sind dunkel rot/braun verfärbt, wie Hämmatome. Auch weiße Fläcken sieht man auf dem Nagelbett verteilt, wie eine marmorierung. Nun habe ich mit Nagelpilz-Pflege gepflegt, jedoch brechen die Nägel ab und diese komische Kruste unten drunter bleibt bestehen oder wächst gar mit. Sie sehen so schrecklich aus und ich habe kaum Gefühl in den Fingern. Ich hatte 32 Jahre lang schöne und gesunde Nägel und jetzt sowas. Ich bin einfach verzweifelt. Termin beim Dermatologen bekomme ich nicht so schnell :-(

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
09.10.2022, 21:51 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Danke für diese sehr interessaante Frage.

Leider ist die Beantwortung nicht sehr einfach, weil man hier um eine wirkliche Beurteilung zu treffen, die Nägel sehen müsste. Daher erst eimal sehr allegein.  Gel, Kunst und auch Shellac sind in der Lage die nagelplatte zu schädigen oder zu verfärben. Nicht aber das Nagelbett zu schädigen. Ein Pilz an den Fingernägel ist sehr weniger häufig als an den Fußnägeln. Auch geht ein bei einer Nagelpilzerkrankung der Fußnagelpilz in der Regel voraus bevor er auch an den Fingernägeln zu sehen. Eine schmerzhaftigkeit der Fingernägel findet sich meist bei bakteriellen Entündungen der Nägel, nicht bei Pilzinfektionen

Meist regenerieren sich die Nägel in 4-6 Monaten ohne großartige Therapie.

Ich hoffen Ihnen soweit geholfen zu haben.

Oliver Mainusch