Grosszeh rissig

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

22.02.2023 | 11:46 Uhr

Guten Tag

Bei meinem Grosszeh links gibt es schon längers Fissuren; es mussten bzw. mal Blutergüsse aus dem Nagel rauswachsen etc. Bei allen anderen Nägeln nicht.

Ich hab mir das so erklärt, dass ich ihn halt öfters anschlage o.a. Dies hab ich sicher schon 3 Jahre so.

Jetzt ist mir aber ein brauner Punkt am unteren Drittel des Nagels aufgefallen.

Entweder ist er auf dem Nagel, oder unter dem Nagel.

Ich intendiere natürlich ein Muttermal. Es gab noch keine Striche oder Bänder über den Nagel: aber er weisst Fissuren auf, sieht schlecht aus und eben dieser brauner Punkt, der nicht zu umrissen ist, d.h. kein abgegrenztes Muttermal.

Noch braun und nicht schwarz, aber dennoch.

A) wie lange ging es, bis schwarzer Hautkrebs entsteht? Eben bis vor ca. 3 Jahren denke ich nicht, dass da ein brauner Punkt war. Wenn ein Streifen da wäre über das ganze Nagelbrett, dann sind die Patient:innen oft dann tot? Oder ist auch da noch Hoffnung, resp. kann man da oft noch gewinnbringend operieren?

Der Nagel war bereits vorher ,fissuriert'. Und vieles wieder ,rausgewachsen'. Deshalb nahm ich nun nie an, dass das ein Muttermal sein könnte.

Ich gehe in Bälde zu einem Muttermalcheck. vor 1.5 Jahren wurde zudem einer gemacht. da fiel der Ärztin nichts auf. Aber es dauert noch 2 Wochen bis zu einem Termin.

Michel

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
27.02.2023, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Hallo Michel,

leider ist es mir unmöglich hierzu eine Diagnose anzugeben. Meine einzige Empfehlung ist schnellst möglich (2 Wochen sind aber angemessen) einen Hautarzt aufzusuchen. Nicht nur wegen eines Muttermalchecks, sonder direkt wegen dieser Nagelveränderung.

Allgemein ist ein Melanom unter dem Nagel (also schwrzer Hautkrebs) eher ein selteneres Ereignis. Allerding, wenn man ihn frühzeitig Feststellt, kann man viel und gut behandeln. Es ist allemal kein Todesurteil.

Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden.

Ihr

Oliver Mainusch

27.02.2023, 19:53 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Mainusch

Ja, es klang wirklich nach schwarzer Hautkrebs unter dem Nagel.

Jedoch war es so, dass dieser schwarze Strich nicht zum Muttermal ging, sondern rechts war, sehr klein und schmal und von aussen nach innen.

Also ich würde jedem empfehlen sowas zeigen zu gehen. Es gibt wirklich schwarze und braune Striche im Netz, die auf ein Melanom hindeuten.

Mein linker Grosszeh war deshalb so fissuriert und anders als alle meine anderen Zehen, da ich ihn vor 1-2 Jahren ca. 3x angeschlagen habe. Und das wirkt anscheinend nach.

Dieses "Muttermal" links unten beim Grosszeh wurde mit Lupe untersucht von der Dermatologin und das war/ist eine Verletzung und kein Muttermal. Ich habe Sie auf den schwarzen Strich bei der anderen Hälfte des Zehs aufmerksam gemacht und da drauf.

Es sind beides Verletzungen, resp. nichts.

Ich traue nun mal auf die Dermatologin, denn die kennen sich damit aus und können mit der Lupe oder auch von blossem Auge dies erkennen. Zudem war es eine ganze Klinik voll mit Dermatolog:innen.

Auch weitere Muttermale, die ich dachte (irgendwo ist ein Haar eingewachsen und 2 waren tatsächlich Mückenstiche, d.h. solche Defimbrole oder wie sie heissen), die haben sich schlecht verändert, sind nichts sowie die am Hinterkopf.

Ich muss jedoch nun jährlich zur Kontrolle gehen.

Aber alles gut! :-)

Experte-Mainusch
27.02.2023, 22:25 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Dann weiterhin viel Glück

16.03.2023, 22:54 Uhr
Antwort

Ich empfehl jedem, zur Kontrolle zu gehen. Es kann was eben sein, wenn man es nicht denkt oder keine Gefahr darstellen, wenn man aber denkt, es sei eine.

Es hat sich nun doch noch eine Frage ergeben.

A) Der schwarze Riss im Grosszeh, den ich habe. Der ,wächst' von aussen nach innen. D.h. er ist bis etwa zur Mitte des Nagels, aber von aussen her.

B) Ich habe damals gelesen, wenn er vom Körper d.h. Nagelansatz gen aussen wächst: dann ist dies sofort ärztlich zu zeigen.

Ein Fachausdruck war "distal" und den andern hab ich vergessen.

Auf jeden Fall: A) kommt also vor, ohne dass es eine Gefährdung darstellt? Das wusst ich eben nicht.

Ich find diesen schwarzen Strich von aussen herkommend immer noch suspekt und wusste nicht, dass dies einfach eine Verletzung darstellen kann. So etwas hatte ich noch nie.

Mfg michel

Experte-Mainusch
16.03.2023, 23:58 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Hallo Michel,

was ist aber nun Deine Frage, was darf ich für Sie tun?

17.03.2023, 14:11 Uhr
Antwort

Ein schwarzer Strich auf einem Zehennagel, der recht breit ist,

ist ein Warnzeichen und sollte gezeigt werden beim Arzt.

Dies betreffen aber nur schwarze Striche, welche vom Zehennagel-Ansatz (vom Körper her) nach aussen zur Zehennagel-Spitze wachsen?

Mein schwarzer Strich geht bis in die Hälfte des Nagels und kam von aussen, d.h. vom Nagelrand her. Das sei aber nur eine Verletzung.

Experte-Mainusch
18.03.2023, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Hallo Michel,

ja so ist es in der Regel, aber es gibt da wenige Ausnahmen,

die mit geschultem Bilck beurteilt werden können. Ich kann es und darf auch nicht auf dieser Plattform Diaagnosen stellen. Auch sehe ich nicht den Befund, um es zu beurteilen. Ich empfehle daher dringend einen Hautarzt aufzusuchen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Ihr

Oliver Mainusch

20.03.2023, 08:51 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Mainusch

Ah super. Ja, ich ging die ganze Sache der Dermatologin zeigen vor 3 Wochen oder so.

Mit der Lupe und einem Blick hat sie eben dann gesagt, dies ist eine Verletzung.

Zumal ich am gleichen Zeh unter dem Nagel ein Muttermal hatte - wie ich glaubte.

Das wäre dann sehr wichtig, das anzuschauen, weil es durchaus Hautkrebs unter dem Nagel geben kann - mit schwarzem Strich zusätzlich ein riesiges Alarmzeichen.

Aber beides waren nur Verletzungen.

- Dann kann das jede/r Dermatolog:in mit einem geschulten Blick erkennen sowie Lupe? Es gibt da keine Ärzt:innen, welche da falsche Diagnosen stellen?

Dann bin ich beruhigt und denke somit, alles ist klar.

MfG michel

Experte-Mainusch
07.04.2023, 21:02 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Leider ist es mir nicht gestattet, ich könnte es aber auch nicht, den Ausbildungsstand meiner Kollegen zu beantworten.

herzlichsz Oliver Mainusch