Gewellte Finger- und Fußnägel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

07.02.2006 | 09:07 Uhr

Hallo allerseits,
meine Tochter (10 J) hat an den meisten Fingern sehr stark gewellte Fingernägel, die zusätzlich mittig-längs noch wie eingekerbt sind.
Jetzt fangen auch die Nägel der großen Zehen an sich zu wellen.
Ist das eine Pilzerkrankung? Was können wir dagegen tun?
Meine Tochter macht viel Sport (Turnen und Schwimmen) isst Gemüse und Obst und es gibt bei uns fast nie FastFood.
Als junge Dame achtet sie natürlich jetzt auf ihre Nägel und es belastet sie, dass diese Wellen vorhanden sind.

Vielen Dank für ihre Bemühungen

Ingo

Bisherige Antworten
08.02.2006, 08:03 Uhr
Antwort

Hallo Ingo,

nach Ihren Beschreibungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Tochter an einer Pilzerkrankung der Nägel leidet, eher gering einzuschätzen.

In diesem Alter sind derratig massive Vorkommen von Onychomykosen an Händen und Füßen she selten.

Für das wellige Auftreten der Finger- und Fußnägel gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze, die aus der Anamnese begründbar wären.

Eine Vorstellung Ihrer Tochter beim Facharzt (Dermatologe, Internist) halte ich für indiziert.

Der Dermatologe kann durch eine entsprechende Untersuchung der Nägel (Nativpräparat, kulturelle Untersuchungen, gegebenenfalls auch PAS - Färbung, eine Pilzinfektion bestätigen oder ausschließen und dann die Untersuchungen auf andere Bereiche ausdehnen.

Gute Besserung für Ihre Tochter!