Fussnägel stark vergilbt und Nägel löst sich

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

22.06.2020 | 16:33 Uhr

Guten Tag

Bei meiner Partnerin sind die Fussnägel stark vergilbt. Aufgrund dessen, wollten wir ein Hautarzt aufsuchen. Da sich ein Zehnagel jedoch bereits löste, wurden wir an eine Allgemein chirurgische Abteilung verwiesen.

Der behandelnde Arzt ging weder von Fusspilz aus, noch würde der Nagel entfernt. "Den Besuch beim Hautarzt könnte man sich sparen "

Woher kommen dann stark gelbe Nägel? Der Arzt meinte, man hätte sich vielleicht unglücklich gestossen. Da die Verfärbubg aber ab allen Nägeln Auftritt, finde ich die Erklärung etwas waage.

Vielen Dank

Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
24.06.2020, 17:58 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Lieber Anfrgender,

Ihre Frage ist sehr verständlich, der Besuch in einer Chirurgie dagegen nicht. Für Haut und Nägel, allein auch wenn dieser sich löst, ist der Hautarzt zuständig. Es gibt zahlreiche Gründe, dass sich ein Nagel verfärbt. Eine Pilzinfektion ist einer davon. Um diesen möglichen Pilzbefall zu beurteilen, ist das Anlegen einer Kultur zu empfehlen. Das macht der Hautarzt. Ich empfehle Ihnen daher einen solchen aufzusuchen.

Eine weitere Möglichkeit, hier nicht auszuschließen, ist die Nagelverfärbung, die auftritt, wenn sich der Nagel vom Nagelbett löst. Dieses wäre nach Traumata möglich (z.B. Sport, langes Laufen, enge Schuhe), der Nagel wird aber mit der Zeit dann wieder normal nachwachsen.

Viel Glück

Ihr

Oliver Mainusch