Bei starkem Nagelpilz Nagel mit Naglematrix entfernen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

21.06.2023 | 05:18 Uhr

Hallo,

könnte man nicht theoretisch bei Nagelpilz den kompletten Nagel samt Matrix entfernen und sich somit die Tabletten ersparen? Gibt es danach bis auf die Ästhetik irgendwelche Nachteile?

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
21.06.2023, 17:04 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Herrliche Frage, herlichen Dank dafür.

Nein natürlich nicht, Den Nagel, was tätsächlich leider immer noch gemacht wird, zu ziehen, wir heute als Kunstfehler gewertet. Sie elliminieren zwar erhebliche Pilzanteile, jedoch werdeb sie hierdurch den Pilz, auch mit seinen Sporen, nicht zur Gänze beseitigen.

Die neu nachwachsende Nagelplatte ist auch ästhetisch nicht mehr mit der ursrünglichen zu vergelichen. Sie weist meist eine gefurchte Oberfläche aus.

Nochmals ganz herzlichen Dank für diese Frage.

21.06.2023, 22:35 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort, aber ich meinte ja den Nagel samt Nagelmatrix entfernen, er wächst also nicht mehr nach.

Experte-Mainusch
22.06.2023, 08:06 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Der Nagel wird auch nach Entfernung mit Matrix wieder wachsen. Je nach Schädigung der Matrix aber mit ästhetisch schlechteren Ergebis. Entfernt man die Matrix vollständig ist auch kein Nagelwachstum mehr möglich