Vielleicht Leukämie?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

15.12.2023 | 09:02 Uhr

Hallo

Ich bin seit 3 Wochen krank, am Anfang dachte ich das es vielleicht die Corona sein könnte da ich ganz schwere Symptome hatte...die Corons wurde ausgeschlossen aber mir geht es weiterhin nicht gut. Ich habe ganz starke Halsschmerzen, einen Kloss im Hals und Schüttelfrost Ohne Fieber und einen Husten der nicht verschwinden will. Mein Hausarzt ist der Meinung es sei eine Erkältung, mein Hals sei leicht errötet und mehr nicht.

Ich muß erwähnen, das ich mich seit Monaten sehr schlapp fühle aber ich dachte, das könnte vom Streß kommen. Meine Mutter ist mit 58 an Leukämie verstorben, meine Tante an Magenkrebs als bin ich ein bißchen vorbelastet...leider habe ich auch alle Krankheiten bekommen was meine Mutter hatte zb. Nieten Steine, Gallensteine und die Schuppenflechte...ich weiß das leukämie nicht vererbbar ist dennoch habe ich Angst das ich das haben könnte... Ich bin in letzter Zeit ständig müde, blass und oft erkältet und jetzt werde ich schwer wieder gesund und das macht mir Sorgen.

Der Hausarzt möchte noch keinen Blutbild machen da er der Meinung ist, das ich erst mal gesund werden muss, sonnst würde mein Blutbild nur für Chaos sorgen. Meine Frage wäre, was soll ich noch tun das man mich ernst nimmt, in die Notaufnahme gehen? Meine Mutter übrigens hatte vor der Diagnose auch einen schweren Grippalen infekt also die gleichen Symptome wie ich!!

Was denken Sie denn, wäre jetzt eine Blutuntersuchung sinnvoll um die Leukämie auszuschließen? Sollte ich in ins Krankenhaus fahren? Ich muß erwähnen das ich so krank nie war!!

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2023, 16:11 Uhr

Hallo,

insgesamt sind Ihre Symptome sehr unspezifisch. Ihr Hausarzt hat Sie sicherlich untersucht. Wenn der Verdacht einer Leukämie bestehen würden, hätte er sicherlich weitere Untersuchungen eingeleitet. Im Zweifel sollten Sie sich nochmals bei Ihrem Hausarzt zur Verlaufskontrolle vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2024, 00:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Vor Weihnachten bekam ich von meinen Hausarzt Antibiotika verschrieben, mein Blut wurde nicht kontrollierte.  Über die Feiertage ging es mir ein bißchen besser so das ich Hoffnung hatte bald der alte zu sein. Seit gestern ist der Reizhusten wieder sehr stark und ich habe wieder die gleichen Symptome wie am Anfang nur diese mal habe ich Schüttelfrost mit Fieber anstatt ohne.... Morgen werde ich zum Vertretungsarzt gehen da mein Hausarzt Urlaub hat und ich hoffe dann, das mein Blut endlich mal untersucht wird. Eine Frage hätte ich noch, gibt es eigentlich  kompetenzzentren für Leukämie? Mein Hausarzt ist der Meinung, das ich zu jung für den Krebs bin und das irritiert mich ein bisschen um ehrlich zu sein.

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 17:43 Uhr

Hallo Shota,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Waren Sie denn heute bei einem Vertretungsarzt?
Wenn wir Sie richtig verstanden haben, hat das Antibiotikum zumindest kurzfristig geholfen. Das deutet dann insgesamt schon auf einen Infekt hin.
Ein Kompetenzzentrum für Leukämie in dem Sinne gibt es so nicht direkt, größere Häuser können damit aber normalerweise kompetent umgehen. Erst wenn Standardtherapien versagen würden, wäre eine Vorstellung in einer Uniklinik, die neue Therapien ausprobiert, sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.01.2024, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo,

Leukämie wurde Gott sei Dank ausgeschlossen (die leukozyten lagen bei 5,3) aber da der Husten immer noch sehr present ist, wurde ein Röntgenbild erstellt der auch unauffällig war. Es wurde mir aber trotzdem empfohlen das beim weiterbestehendem Husten, ein CT machen zu lassen....eigentlich würde ich gerne noch einen CT machen um wirklich vieles auszuschließen aber ich habe bedenken wegen den Strahlen. Wie hoch ist den das Risiko bei einer einmaligen CT das man später an Leukämie erkranken könnte?  Leider wird alles auf die Grippe geschoben, dabei habe ich in einer Woche 3 kg. verloren obwohl ich mich wie immer ernährt habe.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 18:33 Uhr

Hallo Shota,

ja, Grippe als Ursache ist tatsächlich eine mögliche Erklärung, aber natürlich nicht die Einzige. Deswegen ist eine weitere Untersuchung mittels CT sicherlich sinnvoll.
Sie haben Recht, so eine Untersuchung ist schon mit Strahlenbelastung verbunden, weshalb gut abgewogen werden sollte. Allerdings übersteigt hier aus unserer Sicht der potenzielle Nutzen das Risiko.
Eine richtige Wahrscheinlichkeit können wir hierzu nicht angeben. Allerdings ist eine einmalige CT-Untersuchung gesamt gesehen keine allzu große Strahlenbelastung. Es sollte aber wie gesagt natürlich nicht regelmäßig stattfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam