Vergrößerte Milz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

27.01.2023 | 13:05 Uhr

Hallo. Ich habe eine vergrößerte Milz 16 cm.

Bei der Blutabnahme kam folgendes raus

Leukozyten: 3.58

Mch 34

Mchc 38

Thrombozyten 142

Reti 28.2

Reti abs 0.130

Ret-He 38.2

Das Differenzblutbild erhalte ich erst in 3 Wochen.

Weiters hab ich Hämachromatose seit 3 Jahren könnte das die Ursache sein?

Im Internet liest man hauptsächlich von Leukämie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2023, 20:49 Uhr

Hallo Tani9999,

theoretisch kann das alles auch durch die Hämochromatose verursacht sein. Haben Sie denn weitere Symptome? Oder gibt es Vorwerte, um einen Verlauf abzuschätzen? Ein Leukozytenwert von 3.58 spricht eher gegen eine Leukämie.
Welches weitere Vorgehen wurde denn besprochen? Wegen der Hämochromatose sind Sie in Behandlung, richtig? Das erklärt die Werte ebenfalls.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.01.2023, 21:30 Uhr
Kommentar

Genau es werden Regelmäßig Aderlass gemacht und alle 3 Monate ein Blutbild gemacht und da wurde man auf die Werte aufmerksam und durch den Ultraschall auf die vergrößerte Milz. Dadurch wurde ich auf Hämatologie überwiesen.

27.01.2023, 21:31 Uhr
Kommentar

Symtome hab ich sonst keine. Bin übrigens 34 und seit 3 Jahren in Behandlung wegen Hämachromatose

Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2023, 21:46 Uhr

Hallo Tani9999,

für eine bessere Einschätzung wäre noch ein Verlauf der Werte über die letzte Zeit sinnvoll. Wenn die Werte seit den Aderlässen immer ähnlich bleiben, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass es eine bösartige Erkrankung ist.
Gab es denn auch Vorbefunde zur Milz? Es wäre auch interessant zu wissen, wie diese sich im Verlauf entwickelt hat für eine Einschätzung. Ansonsten ist es eher als Momentaufnahme zu sehen und auch hier nicht von etwas Bösartigem auszugehen. Es kann wie gesagt auch im Rahmen der Hämochromatose dazu kommen.
Trotzdem ist eine Abklärung auf der Hämatologie sicherlich sinnvoll, um eben alles andere auszuschließen. Auf eine Leukämie würden wir aber wie gesagt eher nicht tippen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam