Thrombozyten zu niedrig

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

03.05.2024 | 22:10 Uhr

Hallo,

ich bin die Manu und bin 39 Jahre alt. Ich habe vor einiger Zeit ein Blutbild bei meinem Hausarzt anfertigen lassen, weil ich mich körperlich sehr schlapp und geschwächt gefühlt habe. Mein Gewicht hat sich ein wenig verringert und die Knochen im Bein schmerzen manchmal.
Das Ergebnis der Probe:

Leukozyten 4,3 Refbereich 3,9-10,9
Erythrozyten 5,19 Refbereich 4,3-5,75
Hämoglobin 15,7 Refbereich 13,5-17,2
Hämatokrit 47 Refbereich 40-51
MCV 87 Refbereich 80-99
MCH 30 Refbereich 27-34
MCHC 34 Refbereich 32-36

Thrombozyten 117 Refbereich 150-370
RDW SD 37,7 Refbereich 39-51

RDW CV 11,7 Refbereich 11,5-15
GLUCOSE 96 Refbereich 74-106

Cholesterin 229 Refbereich 0-200
HDL cholesterin 45 Refbereich 60-150
LDL Cholesterin 164 Refbereich 0-130
Triglyceride 173 Refbereich 0-150

Kreatinin 1 Refbereich 0,67-1,17

MDRD Kurzformel 90 Refbereich 100-140

CK 80 Refbereich 0-190

Ich kann mich im Moment auch schlecht konzentrieren und mein Mundraum ist auch seit einigen Tagen durchgehend entzündet. Die ganze Sache lässt mich grade nicht in Ruhe und ich mach mir große Sorgen. Könnte der Thrombozytenwert ein erstes Anzeichen für Leukämie sein ?
Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.05.2024, 17:42 Uhr

Hallo,

eine geringe Erniedrigung der Thrombozyten ist ein sehr unspezifischer Befund. Was hat Ihr Hausarzt denn zu diesen Werten gesagt? Sollten weitere Untersuchungen erfolgen?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.05.2024, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo,

meine Hausärztin hat eigentlich nicht viel dazu gesagt, außer ob es bei mir in der Familie Fälle von Krebs gegeben hat und das war es eigentlich. Leider auch keine erneute Blutabnahme oder so veranlasst. Das lääst mich leider mit meinen Sorgen zurück. Man sollte doch aber schon abklären, wodurch der Wert erniedrigt ist. Ich hab vor 1,5 Jahren schonmal Blut abgenommen bekommen und da war noch alles in Ordnung. So mache ich mir jetzt große Sorgen.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2024, 11:38 Uhr

Hallo,

ein leicht erniedrigter Thrombozytenwert bei sonst unauffälligem Blutbild ist eher kein klassisches Zeichen einer Erkrankung. Im Zweifel sollten Sie nochmals mit Ihrem Hausarzt über den Wert sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam