Milz vergrößert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

30.03.2024 | 14:28 Uhr

Liebe Experten,

ich mache mir riesige Sorgen. Ich habe schon seit über 25 Jahren den lipasewert leicht erhöht. Deshalb wurde 2022 ein Sono und MRT vom Oberbauch gemacht. Das Ergebnis zeigte eine unauffällige Bauchspeicheldrüse und nebenbefundlich eine Vergrößerung der Milz 13 cm.  Im sono 03/22 war sie 11,2 cm, MRT 06/22 13 cm. Allerdings hatte damals weder der Radiologe noch der Hausarzt bei der befundbesprechung etwas gesagt.

Nun war ich Mittwoch wegen Oberbauchschmerzen und Rückenschmerzen im mittleren Rücken beim Hausarzt. Er hat wegen der Bauchspeicheldrüse nochmal in den Befund vom MRT geguckt und mir erschrocken von der milzvergrösserung berichtet. Ich habe schon seit mindestens 3-4 Jahren auch mit generalisierten Juckreiz zu kämpfen und neige schon immer auch zu blauen Flecken. Gelegentlich habe ich auch Petechien , wenn ich mich starker irgendwo gekratz habe oder entlang geratscht bin. da meine blutergebnisse aber immer unauffällig waren und auch die Blutgerinnung schon mal getestet wurde, habe ich dem nie eine Bedeutung geschenkt. Allerdings habe ich auch immer sehr trockene Haut und umso mehr Angst mir das Symptom Juckreiz im Zusammenhang mit Krebs macht, umso starker ist der natürlich auch. Nun verbinde ich wieder alles Symptome miteinander und habe Panik ohen Ende vor leukämie oder einem Lymphom. Mein Hausarzt hat ein kontroll-Sono für kommende Woche angeordnet und direkt ein großes Blutbild mit Differentialblutbild und Bilirubin, pankreas und leberwerte abgenommen. Er sagte das Blutbild ist blendend. Er fände keinen Hinweis auf irgendwas schlimmeres und ich solle ganz entspannt das sono abwarten. Wenn das Ergebnis kommende Woche mit dem MRT 22 übereinstimmt, dann würde er es weiterhin in regelmäßigen Abständen kontrollieren sonografisch und Blutbild. Sollte die Milz größer sein, würde er gern das MRT wiederholen und dann ggf. überlegen mich zum onkologen zu schicken. Er sähe aber wie gesagt bei den guten Blutwerten keinerlei Hinweise für eine Leukämie oder lymphom. Er sagte aber auch, dass Lymphen gerade zu Beginn nicht immer im Blutbild erkennbar seien. Das macht mir solche Angst. Jedes Symptom wird nun von mir auf die Goldwaage gelegt. Aber wenn die beschwerden wie Juckreiz und milzvergrosserund schon 2 Jahre bestehen , der Juckreiz sogar noch länger. Dann hat sich ein mögliches lymphom doch sicherlich bis jetzt im Blutbild iwie ausgewirkt oder? So versuche ich mich die ganze Zeit zu beruhigen.  Wenn man nämlich jetzt nachliest im Internet, lässt sich so nun jedes symptom wie zb schmerzen in der BWS oder kopfschmerzen mit einem lymphom oder einer Leukämie verbinden. Na toll.... Ich habe echt Panik, meinen hausarzt,liessen Die Blutwerte entspannen. Ich bin weiblich, Mutter von drei kleinen Kindern, 34 Jahre alt. EBV habe ich als Kind gehabt, also nicht akut und auch keine Entzündung derzeit im Blut nachweisbar. Vielelicht können Sie mich da beraten und beruhigen  als Experte auf diesem Gebiet! Liebsten Dank und tolle osterfeiertage!

Bisherige Antworten
30.03.2024, 14:38 Uhr
Antwort

Nachtrag: ich habe auch schon Jahre lang links eine vergrößerte Mandel , und auch einen reaktiven lymphknoten am Hals, der vor Jahren schon abgeklärt wurde, bislang aber nicht weiter auffällig geworden ist, falls das relevant ist. Kann die Milz ggf. Wie bei der Mandel auch, durch eine Infektion vergrößert worden sein und sich einfach nicht zurückgebildet haben, wie bei der Mandel oder dem lymphknoten???? Muss das unbedingt einen Krankheitswert haben?
Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust , starke abgeschlagenheit habe ich nicht. Mich macht das ganz wahnsinnig. Kann ich nach den guten Blutwerte vorerst aufatmen? Und was wie würde ein onkologe weiter vorgehen, wenn ich mich dort vorstellen sollte ? Lg

Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2024, 18:19 Uhr

Hallo,

Wir können gut nachvollziehen, dass Sie sich solche Sorgen machen. Es ist immer schwierig, wenn man so im Ungewissen zurückgelassen wird. Gleichzeitig ist es gut zu hören, dass Ihr Hausarzt bereits dabei ist, umfassende Untersuchungen einzuleiten und die Situation nach und nach zu klären.
Beruhigend ist auf jeden Fall auch, dass das Blutbild so unauffällig ist. Das ist ein sehr gutes Zeichen und deutet eher darauf hin, dass keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen. Auch hier haben Sie ganz recht, es ist eher unwahrscheinlich, dass nach einer so langen bereits vorliegenden Schwellung der Milz und konstanten Symptomen eine bösartige Erkrankung dahinter steckt.
Insofern würden wir uns auch dem Hausarzt anschließen. Es ist wichtig, dass abgeklärt wird, was es mit der Vergrößerung auf sich hat, ob sie zugenommen hat oder eher konstant geblieben ist. Im Falle von einer konstanten Größe ist auch das Vorgehen des Hausarztes rechts sinnvoll, dass regelmäßig weiter zu kontrollieren.
Die Milz kann auch aus ganz anderen Gründen vergrößert sein, das ist richtig, und letztendlich gibt es in der Medizin auch immer wieder Fälle, in denen sich etwas nicht erklären lässt. Menschen sind eben doch Individuen und es kann bei jedem etwas anders sein.
Auch dass die Milz durch eine Infektion vergrößert wurde und sich dann nicht zurückgebildet hat, ist möglich. Die unauffälligen Blutwerte sprechen hierfür.
Machen Sie sich also nicht verrückt. Sie scheinen in guten Händen. Sollte doch noch ein Onkologe hinzugezogen werden, würde dieser wahrscheinlich weitere spezifischere Tests durchführen. Wahrscheinlich würde er nach der erfolgten Bildgebung durch beispielsweise das MRT vielleicht noch eine Biopsie vornehmen, um Hinweise auf Krebs direkt im Gewebe zu finden. Wie gesagt aus unserer Sicht scheint das aber zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich.
Versuchen Sie sich eher auf die positiven Dinge zu konzentrieren und lassen Sie sich nicht durch die möglichen oder fraglichen Symptome verunsichern. Es ist normal, dass Sie besorgt sind, im Moment sieht es aber insgesamt eher positiv aus. Bleiben Sie deshalb mit ihrem Arzt in Verbindung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.04.2024, 20:54 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam,

ich möchte mich ganz herzlich für Ihre schnelle Antwort bedanken. Sie haben mich daduech über die Feiertage doch etwas beruhigen können.

Heute hatte ich den Sono-Termin, dieser Arzt beurteilte es recht entspannt und war nur wenig besorgt. Er sagte, die Größe der Milz läge im oberen Normbereich. 13 cm wie im MRT 2022 war sie nicht. Er sagte, egal wie es sich anstrengte auf 13 cm komme er nicht. Er sagte dass die Milz "normalerweise" bis max 11cm angegeben wird, man mittlerweile aber einen Referenzbereich bis 12 cm einräumen.und in diesem Grenzbereich zw. 11- 12 cm würde sich meine Milz befinden. Einen pathologischen Befund sähe er da aber so nicht. Mein Hausarzt und der behandelne Arzt des ultraschalls haben sich dann darüber kurzgeschlossen und sehen keinen Grund zur Sorge aber waren sich einig, dies weiterhin einfach regelmäßig zu kontrollieren.Alle 6 Monate sono und großes blutbild, war nun der Vorschlag, der nächste Termin hierfür steht bereits. Wie sehen Sie das? Ist das aus Ihrer Sicht so auch in Ordnung? Herzlichen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 12:26 Uhr

Hallo,

es wäre etwas vermessen von uns, den Ärzten, die sie ja persönlich behandelt haben, zu wiedersprechen. Insgesamt klingt dieses Vorgehen durchaus sinnvoll. "Normwerte" sind (fast) nie als absolut zu sehen. So wie es Menschen bei normaler Körpergröße mit sehr großen Füßen gibt, so gibt es auch Menschen, deren Milz größer ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam