Kann Leucemie Erblich sein ?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

21.06.2019 | 16:13 Uhr

An die Expertin,kann Leucemie vererblich sein.Bei mir in der Familie sind mein Vater und Tante daran gestorben. Da ich zu Zeit viele blaue Flecken habe und ich auch ständig müde und kaputt bin,mache ich etwas Sorgen. Ich hatte auch schon ein Malignes Melanom und bei der letzten Darm-OP wurden auch schon Krebsartige Zellen fest gestellt.Würde mich freuenwenn sie mir einen Ratschlag geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne L.

21.06.2019 17:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2019, 16:00 Uhr

Hallo Marianne L.,

kurz gesagt, ja, manche Krebsarten können ein erhöhtes Risiko haben, wenn es in der Familie schon bekannt ist. Das sollte dann auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden, damit der zu Vorsorgeuntersuchungen raten kann. Die Symptomatik, die Sie beschreiben, sollte aber unbedingt abgeklärt werden, wenn bereits zwei Leukämiefälle in der Familie beschrieben sind. Bestimmte Leukämieformen können nämlich auch ein genetisch erhöhtes Risiko haben, aber nicht alle.
Wir empfehlen Ihnen, einen Arzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam