Erhöhte weiße Blutkörperchen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

16.01.2023 | 15:17 Uhr

Hallo.

Mein Freund 34 hat die Eisenspeicherkrankheit und muss alle paar Monate zum Aderlass. Alle 3 Monate wird ein großes Blutbild gemacht. Diesmal waren die weiße Blutkörperchen erhöht und jetzt muss er zu einer Spezialuntersuchung auf die Hämatologie. Leider hat er keinen genauen Befund mit bekommen und der Arzt hat mit dem Krankenhaus einen Termin ausgemacht. Müssen wir uns jetzt Sorgen machen das es Verdacht auf Leukämie ist. Bei leichten Erhöhungen hätte man ihn ja nicht gleich zur Hämatologie geschickt oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2023, 16:42 Uhr

Hallo Tani9999,

ohne weitere Befunde können wir das natürlich auch nicht beantworten. Wie Sie schon schreiben, eine leichte Erhöhung hätte wohl nur zu einer Verlaufskontrolle geführt, vielleicht will sich der Arzt aber auch absichern oder ist verunsichert, ob es sich nicht doch um eine ganz andere Grunderkrankung handelt. Welche Untersuchung hat er denn veranlasst?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.01.2023, 16:45 Uhr
Kommentar

Das weiß er selbst nicht und er hat auch nur deinen Befund von 2020 mit der Eisenspeicherkrankheit bekommen. Ich könnte mir schon vorstellen das es eine Knochenmarkuntersuchung ist weil was könnte es sonst auf der Hämatologie sein? Er ist sich jetzt auch nicht sicher wob es die roten oder die weißen Blutkörperchen sind die erhöht sind.

Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2023, 14:43 Uhr

Hallo Tani9999,

leider können wir ohne Befunde keine richtige Einschätzung geben. Sollten Sie Befunde bekommen, können Sie uns gerne nochmals um eine Einschätzung bitten. Wir sind natürlich auch bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam