Diff. Blutbild

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

13.12.2023 | 07:07 Uhr

Liebe Experten,   vor Kurzem habe ich wegen meines erhöhten MPVs hier geschrieben. Nun habe ich ein Blutbild machen lassen, weil ich Biologika seit 2 Wochen nehme. Meine Granulozyten 46%, Neutrophile (1700) und Monozyten (250) sind niedrig, meine Lymphozyten 51% erhöht und meine Basophile absolut gerade an der oberen Grenze. Kann das von den Biologika kommen? Mein Hausarzt verglich es etwas unsensibel mit einem Leukämie-Patienten und meinte, dass es bei mir noch nicht so dramatisch sei. Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2023, 15:50 Uhr

Hallo,

weshalbe nehmen Sie denn Biologika und welche? Biologika blockieren in der Regel körpereigene Signalstoffe und können so zu Veränderungen des Blutbildes führen. Dies ist häufig das Ziel der Therapie, um z.B. das Immunsystem bei einer Autoimmunerkrankung zu hemmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2023, 17:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich nehme Rinvoq 30mg. Das ist der Wirkstoff  Upadacitinib. Ich nehme es gegen Psoriasis und Neurodermitis. Dass es das Immunsystem unterdruckt, wusste ich und meim Chef auch. Doch ich nehme es erst seit 2 Wochen und dass es fast alle Plättchen reduziert, wussten wir nicht. Und auch die Dermatologin sagte, dass es lediglich die Leberwerte und Creatinkinase verändert. Das große Blutbild haben wir eher zufällig gemacht, wegen meines erhöten MPV's schon vor der ersten Einnahme von Rinvoq.

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2023, 08:50 Uhr

Hallo,

Upadacitinib ist ein sogenannter Janus-Kinase-Inhibitor und greift so in das Immunsystem ein. Wie hoch waren denn Ihre Blutplättchen und wurden diese nochmals kontrolliert? Ein einmaliges Ergebnis sollte immer bestätigt werden, um eine Felhabnahme oder Falschmessung auszuschließen. Ob das Präprarat die Thrombozytenzahl beeinflusst ist nicht abschließend geklärt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2023, 10:33 Uhr
Kommentar

Also meine Thrombozyten sind im Normbereich. Sie sinken zwar immer ein wenig, aber sie sinc noch nicht zu niedrig. Zu den niedrigen Leukozyten ist lediglich mein MPV bei mittlerweile 14 fl und dieser war schon vor der Einnahme von Rinvoq erhöht. Mein Chef kann sich das nicht erklären...wir machen nächste Woche nochmal ein großes Blutbild inklusive MPV.

Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2023, 11:43 Uhr

Hallo,

so lange sich die Werte im Normbereich bewegen, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Ein erhöhten Plättchenvolumen können wir Ihnen auch nicht erklären. Es kann bei einem erhöhten Verbrauch von Blutplättchen ansteigen. Wenn es aber bereits vor der Einnahme des Medikaments bestand, kann dies für Sie durchaus normal sein (Normwerte sind nicht für jeden Menschen normal, sondern nur für die meisten).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam