Bitte um Rat

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

12.02.2024 | 05:18 Uhr

Hallo liebes Experten Team .

Mir ist schon zum 2 x etwas passiert , was man keinem wünscht und ich bräuchte einfach einen Rat wie ich weiter vorgehen soll.

Vor 8 Monaten wurde ein MRT des Knies angefertigt mit der Indikation zur OP.

Vor 2 Wochen hatte ich deswegen ein Vorgespräch in einem KH  , man sah sich die Aufnahmen an und stellte entsetzt fest , dass der Röhren Knochen ( im Mark) Auffälligkeiten aufweist .

Der Ober Arzt rief im meinem beisein einen Kollegen an

dieser den Verdacht bestätigte, dass es sich um Krebs handeln könnte (Multiples Myelom) Der Chefarzt wertete die Aufname ähnlich.

Da der Radiologe in seinem Bericht  diese Auffälligkeiten nicht  erwähnte, obwohl sehr deutlich zu sehen. Rief der O -Arzt den Radiologen an  .

Dieser wiederum spielte alles runter : Es wäre was harmloses und zwar Fett- Ablagerungen .

Dabei bin ich weder Magersüchtig noch stark Übergewichtig ( w. 56 J.161 cm / 53 Kg  unverändert die letzten 30 J. ) und ernähre mich ausgewogen  , halt normal . Nehme keine Tabletten ein . Keine relevanten Vorerkrankungen.

Ich habe bei dem ganzen  einfach ein komisches Gefühl,

Das vertrauen in den Radiologen hat sich irgendwie in Luft aufgelöst , kriege es nicht aus meinem Kopf , dass er vielleicht seinen Ruf verteidigt.

Zur warten  ist unter diesen Umständen keine Option für mich .

Wie würden Sie den vorgehen in meiner Situation ?

Die CD zur zweit Meinung weit genug abschicken oder Blut untersuchen lassen auf bestimmte parameter und wenn ja : welchen Wert ?

Viele Grüße Casjo

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2024, 07:16 Uhr

Hallo,

die Beurteilung von Knochenmark in der MRT ist mitunter sehr schwierig, der Radiologe ist hier sicher der Facharzt mit der größten Erfahrung. Sprechen Sie doch einfach nochmal mit dem Radiologen. Ein Radiologen würde sicher keine Krebserkrankung fehldiagnostizieren, um seinen Ruf zu schützen.

Wenn Sie sich so verunsichert fühlen, kann Ihr Hausarzt Ihnen sicher weiterhelfen. Eine einfache Blutentnahme dürfte zum Ausschluss einen Multiplen Myeloms reichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.02.2024, 00:56 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,

Sie haben mir sehr geholfen , zur mindest wieder auf dem Boden zu landen.

Was mich am meisten so ärgert ist : Warum in aller Welt wird ein Patient mit solchen Vermutungen  konfrontiert, obwohl diese überhaupt nicht gesichert sind.

Mir wäre lieber der Arzt behält es für sich bis zur endgültigen Klärung.

Dass ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert und wie man sich denken kann alles andere wie schön.

Ich habe z.B an dem Tag zwischen den 12 Std. Nacht Schichten nicht geschlafen und bin auf der Arbeit wie ein Zombi rumgelaufen %)

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 17:30 Uhr

Hallo Casjo,

ja, das ist natürlich wirklich sehr unangenehm. Manchmal ist es leider angebracht, dem Patienten mitzuteilen, wie wichtig weitere Untersuchungen sind. Allerdings sollte der Patient nicht einfach so im Regen stehen gelassen werden, da haben Sie schon ganz Recht.

Wir hoffen, es geht Ihnen jetzt wieder besser - Ihr Lifeline Gesundheitsteam