Abgeschlagenheit, blaue Flecken, Tf-Sat Wert zu niedrig

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

09.07.2021 | 17:22 Uhr

Lieber Expertenrat

ich (männlich, Mitte 30, keine nennenswerten Vorerkrankungen) habe gestern ein Labor machen lassen, weil ich mich seit gut zwei Wochen extrem abgeschlagen fühle. Beim Treppensteigen muss ich plötzlich Pause machen, da meine Beine einfach schlapp machen. Zudem schlafe ich den ganzen Tag bei jeder Gelegenheit ein. Davon ab habe ich am gesamten Körper für mich unerklärliche kleine blaue Flecken (ca. die Größe einer 1 Cent Münze) und meine auch sehr lange geblutet zu haben, als ich mich letztens leicht geschnitten hatte.

Labor inklusive Differenzialblutbild ist in Ordnung, abgesehen von manchen Eisenwerten.

HB 14,1
Eisen 8,9 (-)
Ferritin 37
Transferrin 2,99
Transferrin Sättigungsgrad 12 % (-)

Haben Sie eine Idee oder Erklärung?

Danke Ihnen und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:56 Uhr

Hallo,

Ist der Wert für die Transferrinsättigung erniedrigt, bedeutet das, dass ein zu hoher Anteil des im Blut enthaltenen Transferrins nicht mit Eisen beladen ist. Die Ursache ist in der Regel ein Eisenmangel, den Sie durch die Substitution mit einem Eisenpräparat beheben können.

Bei einer Leukämie wäre jedoch fast immer auch das Blutbild deutlich verändert, was bei Ihnen jedoch nicht der Fall ist.

Woher Ihre blauen Flecken kommen, können wir jedoch via Internetforum nicht beurteilen. Was hat denn Ihr Hausarzt dazu gesagt?

Wurde bei Ihnen bei der Blutentnahme auch die Gerinnung bestimmt? Falls nicht, sollten Sie das initiieren, wenn Sie der Meinung sind, dass sich Ihre Blutungszeit verlängert hätte.

Die Ursachen für ein Erythema exsudativvum multiforme sind vielfältig, meist liegt jedoch eine Infektion mit dem Herpes simplex Virus zugrunde. Wurde durch Ihren Hausarzt eine Titerbestimmung von HSV und Mykoplasmen durchgeführt? Das wäre ganz hilfreich, um die Diagnostik zu komplettieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam