staubige Lagerluft

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Leben & Familie | Expertenfrage

19.09.2000 | 09:09 Uhr

Hallo,
seit 5 Jahren arbeite ich in sehr staubiger Umgebung (Lager), in der noch nie mit Wasser sauber gemacht wurde. Ich habe eine Reingung der Halle mit Wasser mal vorgeschlagen, aber in meinem Betrieb stört keinen die schlechte Luft.
Nur in der Sonne kann man die Staubteilchen in der Luft fliegen sehen. Auf den Regalen liegt eine millimeterdicke Staubschicht. Ich habe aber bis jetzt noch keine Beschwerden.
Meine Fragen: Ist die staubhaltige Lagerluft auf die Dauer gesundheitsschädlich oder kann die Lunge etwas Staub verkraften? Müßte ich eine Staubmaske tragen?
Gruß Michael

Bisherige Antworten
20.09.2000, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo Michael!
Lager gehören gereinigt! Jede Benutzung staubiger Regale führt zum Aufwirbeln von Staub und in diesem können neben Staubteilchen auch Pollen, Pilzsporen und Milben sein. Alles kann zu erhöhter Bereitschaft der Bronchien führen mit Asthma zu reagieren. Personen, die bereits Asthma oder andere Allergien haben sind besonders gefährdet, ebenso Raucher oder Menschen mit vorbestehenden Lungenproblemen.
Die Säuberung allein nutzt wenig, es muß auch ein gutes Lüftungs und Filtersystem vorhanden sein, um eine ausreichende Raumlufterneuerung ohne Staubverteilung zu garantieren. Mit Staubmaske zu arbeiten kann Ihnen nicht zugemutet werden, da die Staubbelastung ganzschichtig erfolgt und nicht etwa nur zu gewissen Arbeitsgängen. Bevor aber Maßnahmen greifen wäre das Benutzen einfacher Papieratemmasken, wie sie z.B. im Operationssaal getragen werden sinnvoll bei besonders staubigen Tätigkeiten, die halten den Staub ab.
Nehmen Sie in der korrekten Reihenfolge bzgl. des Problemes Kontakt auf mit den Vorgesetzten und zeitgleich mit dem Betriebsrat zur Unterstützung und dem Betriebsarzt.
Übrigens sind Entwicklungen von Lungenkrankheiten meist abhängig von der Dauer des Kontaktes, sind Sie z.B. nur im Rahmen einer Ausbildung wenige Monate in diesem Bereich ist kaum mit Problemen zu rechnen, werden Sie aber als Lagerist dort 25-30 Jahre arbeiten, kann eine Berufskrankheit sehr wahrscheinlich werden. Per bürgerlichem Gesetzbuch ist im Übrigen der Arbeitgeber verpflichtet für die Gesundheit der Mitarbeiter den notwendigen Schutz durchzuführen. Sollten Sie im Betrieb auf taube Ohren stoßen empfehle ich Kontaktaufnahme mit der zuständigen Berufsgenossenschaft und Bitte um Raumluftmessung. Es gibt exakte Vorgaben über die Höchstwerte von Staubpartikeln je nach Arbeit und auch Richtwerte für die Raumlüftung und Luftfilterung, die verbindlich sind.
Vermeiden Sie bei Ihren Vorstößen aber Konfrontation, versuchen Sie die Vorzüge staubfreien Arbeitens in den Vordegrund zu rücken, u.U. mit Hilfe des Betriebsarztes.
Herzlichst
Dr. Sylvia Meske