Wie bekomme ich meine "Einschlafstörung" in den Griff?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Leben & Familie | Expertenfrage

12.03.2021 | 10:36 Uhr

Guten Tag mein Name ist Georg,

(ich hoffe das ist die richtige Kategorie für meine Frage)

ich bin 22 & habe seit Jahren das Problem, dass ich bei geselligen Zusammensitzen einschlafe. Sobald ich über einen Zeitraum von ca. 30min nicht in ein Gespräch involviert bin oder ich einfach nicht gefordert bin (nach einem Gesellschaftsspiel), beginnt aus dem nichts die Müdigkeit. (Alkohol verstärkt diese Müdigkeit, kommt aber nicht davon). Da ich dazu noch einen sehr tiefen Schlaf habe, komme ich dadurch des öfteren unbewusst in sehr unangenehme Situationen.

Ich denke das ganze ist auch zum Teil genetisch bedingt, da mein älterer Bruder manchmal ähnliche Probleme hat.

Ich habe sonst weder Schlafstörungen, noch zu wenig schlaf oder einen wechselnden Schlafrhythmus.

Ich würde gerne wissen, ob euch so etwas bekannt vorkommt, bzw. ob sie Möglichkeiten sehen mein Problem zu lösen.

MfG

Georg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2021, 00:36 Uhr

Hallo Georg,

das ist eine gute Frage, die Sie da stellen. Grundsätzlich ist Schlaf schon zu einem gewissen Teil genetisch bedingt, jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Schlaf. Es kann also natürlich einfach sein, dass Sie mehr Schlaf brauchen als andere und/oder Ihre innere Uhr eher so eingestellt ist, dass sie eher früher müde werden.
Eine andere Überlegung wäre, dass Ihr normaler Schlaf nicht erholsam ist. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, zum Beispiel eine leicht Allergie auf etwas oder eine unpassende Matratze, die falsche Zimmertemperatur und mehr.
Letztlich lässt sich das nicht sicher feststellen, zwar gibt es Schlaflabore, aber die Überweisung hierhin wäre wohl übertrieben. Einfacher wäre es, wenn Sie woanders übernachten, selbst die Zimmertemperatur variieren oder in Rücksprache mit dem Hausarzt ein Antiallergikum einnehmen zum Schlafen miteinnehmen.
Ansonsten könnte es auch leider einfach sein, dass Sie sich damit abfinden müsen. Maßnahmen wie viel Wasser trinken oder Kaffee können Ihnen aber vielleicht ein bisschen helfen.

Wir hoffen, unsere Antwort konnte Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam