zu kurze 2. Zyklushälfte?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

19.08.2011 | 01:21 Uhr

Hallo Herr Doktor
Ich habe - seit ich meinen Zyklus wegen KiWu beobachte - den Eindruck, ich habe eine zu kurze 2. Zyklushälfte. Gemäss Ovutest habe ich den Eisprung ca. am 19. bis 20. Zyklustag. Mein Zyklus dauert zw. 27 und 29 Tagen. Zu Beginn der Menstruation habe ich jeweils 3 bis 4 Tage bräunliche Schmierblutung. Es wurden schonmal die Hormone getestet, kurz nach der Mens, es hiess, es sei alles i.O. Diese vorletzte Mens bekam ich am 27.7. (wobei es aufgrund der Schmierblutungen schwierig ist, den genauen Beginn zu bestimmen). Am 8.8. war das Follikel 21mm gross und es hiess, der ES würde am 9. oder 10.8. erfolgen. Der Ovutest war aber am 9.8. noch negativ und am 10.8. zeigte er am meisten an, d.h. es könnte sein, dass der ES erst am 11.8. war. Mittelschmerz hatte ich vom 9. bis und mit 11.8. Jetzt hatte ich gestern 18.8. und heute bereits Mensblutung (gestern ganz minim. Ist das nicht viel zu früh?
Temperatur hab ich bisher noch nie gemessen. Ovutests mach ich seit ca. 1/2 Jahr. Und es zeigte eigentlich fast regelmässig am 19. ZT erstmals positiv an (gerechnet von Beginn der Schmierblutung, die richtige Blutung beginnt jeweils - wie erwähnt - ca. 3 bis 4 Tage später). Die Mens (inkl. SB) dauert übrigens relativ lange (ca. 8 bis 10 Tage). Das hatte ich aber schon immer. Ich habe auch schon ein Kind, damals - als ich ss wurde - waren aber die Zyklen länger (mehr als 30 Tage).
Viele Grüsse

Bisherige Antworten
19.08.2011, 02:31 Uhr
Antwort

Hallo,
Ovulationstests sind sicher eine Hilfe (wenn auch eine teure), um den Eisprung zu beweisen; aber sie sagen ebenso wie Hormonanalysen zu Beginn des Zyklus nichts, aber auch wirklich garnichts aus über die so wichtige zweite Zyklushälfte, in der das Progesteron Ihren Zyklus bestimmt.
Temperaturkurven sind das einfachste Mittel, um hier Klarheit zu schaffen.
Ich vermute, dass Ihre Schmierblutungen noch innerhalb der normalen Progesteronphase beginnen, somit nicht Zeichen des Zyklusendes sind (dies wäre zuverlässig erkennbar am Temperaturverlauf).
Ein wichtiger Hinweis darauf ist für mich Ihre Angabe,m dass Ihre Periode lange dauert.
Normalerweise würde ich jetzt sagen: messen Sie Ihre BT-Kurve online bei www.urbia.de und schicken Sie mir den Link zu Ihrer Kurve nach einem Zyklus zu und ich helfe Ihnen bei der Interpretation; aber leider stehe ich Ihnen und dem KiWu-Board ab 01.09.2011 nicht mehr zur Verfügung, da LIFELINE meinen Vertrag nicht mehr verlängern möchte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Selbstverständlich bleibe ich bis zum 31.08. Ihr Ansprechpartner, wenn Sie dies wünschen.
Ihr
TomDoc

29.08.2011, 03:46 Uhr
Antwort

vielen dank! das ist sehr schade, dass sie aufhören...
noch eine nachfrage zu meinem problem: ich habe nun auf ihr anraten in diesem zyklus mit temperaturmessung begonnen. wenn ich sie bzw. ihre vermutung richtig verstehe, müsste die temperatur während der schmierblutung noch oben bleiben und erst nach einsetzen der richtigen blutung nach unten gehen. wenn den so wäre wäre dann die sb kein zeichen von gelbkörperschwäche o.ä. habe ich das richtig interpretiert? wenn die temperatur jedoch schon mit einsetzen der sb nach unten gehen würde sähe es anders aus, richtig?

29.08.2011, 03:59 Uhr
Antwort

Hallo,
auf meiner Webseite www.tomdoc.de sind einige typische Kurven mit dem Temperaturverlauf bei einer Gelbkörperhomronschwäche abgebildet.
Grundsätzlich gilt, dass eine Gelbkörperhormonphase etwa 14 Tage andauert.
Sollte Die BT-Kurve hoch bleiben und die Blutung bereits in dieser Hochlage beginnen, so sind organische Ursachen (Ektopie, Polyp, Entzündung etc) beim FA auszuschließen.
Sollte die Temperatur frühzeitig und langsam runtergehen und die Blutung sich über mehrere Tage als Schmierblutung zeigen, so ist bei Ausschluss o.g. Ursachen eine Gelbkörperschwäche anzunehmen.
Gleiches gilt, wenn der Eisprung pünktlich, aber die zweite Zyklushälfte deutlich verkürzt ist.
Leider, leider interessieren sich die meisten Frauenärzte nicht für Temperaturkurven ihrer Patientinnen - wahrscheinlich, weil es für Ultraschalluntersuchungen und Blutanalysen Geld gibt, aber für die Erörterung einer BT-Kurve nicht.
Alles Gute
Ihr
TomDoc

29.08.2011, 04:44 Uhr
Antwort

ja, das ist schade. ich habe die kurven auf ihere hp angeschaut. sie schreiben, die durchschnittstemp. liege bei 36,5. ich habe (morgens um 5:30 uhr gemessen) jeweils nur 36,1. ist das normal, dass die temperatur so tief ist?

29.08.2011, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo,
die Durchschnittswerte ergeben sich immer aus einer Riesenzahl von Einzelwerten.
ES gibt sogar viele Frauen, die eine deutlich niedrigere Morgentemperatur als der Durchschnitt haben.
Also knapp über 36 Grad ist genauso normal wie knapp drunter - wichtig ist der Kurvenverlauf im Vergleich zur Durchschnittskurve.
MfG
TomDoc